Die großen Künstler sind auf der Musikstreaming-Plattform YouTube Music meistens vertreten. Aber was ist mit der eigenen kleineren Lieblingsband oder der Band, in der man selbst spielt? Der Streamingdienst bietet nun auch an, eigene Songs hochzuladen. So funktioniert's.
Bislang mussten sich Nutzerinnen und Nutzer von YouTube Music mit dem Umstand abfinden, keine eigenen Songs auf die Streaming-Plattform stellen zu können. Damit ist jetzt Schluss: Neuerdings gibt es auch bei diesem Musikstreaming-Dienst die Möglichkeit, eigene Songs auf die Server des Internetkonzerns hochzuladen.
Musik bei YouTube Music hochladen
Um diese Möglichkeit nutzen zu können, meldet man sich zunächst am Rechner auf Music.YouTube.com an, klickt auf sein eigenes Profilbild und wählt dann "Musik hochladen".
Der Dienst akzeptiert die Musik-Dateiformate FLAC, M4A, MP3, OGG sowie WMA und entfernt mögliche Dubletten automatisch.
Keine Uploads über App möglich
Über die YouTube-Music-App sind keine Uploads möglich. Außerdem sind eigene Uploads mobil nur sichtbar, wenn die App-Version 3.51 oder höher installiert ist.
Außerdem haben eigene Musik-Uploads den Angaben zufolge keinen Einfluss auf Musikempfehlungen von YouTube Music.
Lesen Sie auch: So ignorieren Sie Fake-Profile im Netz
(dpa/tmn/tae)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.