Ein unglücklicher Auftritt von Simbabwes Präsident Robert Mugabe verbreitet sich derzeit im Netz. Die Pose, die der Staatschef auf dem Foto einnimmt, erweist sich dabei als besonders vielseitig.
Robert Mugabe ist mit 90 Jahren der älteste Staatschef Afrikas. Nach einer Rede am Mittwoch stolperte der simbabwische Präsident die Treppe am Bühnenrand herunter, machte einen Ausfallschritt und stand bald darauf wieder fest auf seinen zwei Beinen. Ein kleiner Zwischenfall, sollte man meinen. Doch der Informationsminister Jonathan Mayo zog es vor, den Beinahe-Sturz in der Öffentlichkeit zu leugnen - obwohl Beweismaterial in Form eines Fotos existiert. Dieses Foto inspirierte Internetnutzer weltweit und sorgte unter anderem auf Twitter für einen neuen Trend: #mugabefalls - zu Deutsch "Mugabe fällt". Dank Photoshop und Kreativität entstanden folgende "Kunstwerke":
Ein Twitter-User schlägt ein Comeback der Girlband Sugababes vor: Ihre neue Single soll "Stumble" ("Stolpern") heißen.
Einen anderen Photoshop-Artisten erinnert Mugabe an den "King of Pop" Michael Jackson.
Warum nicht zwei der heißesten Internettrends auf einem Bild vereinen?
Zumindest durfte Mugabe für diese Miley-Cyrus-Imitation seinen Anzug anbehalten.
Sogar für eine Teilnahme in der amerikanischen Tanzshow "Dancing with the Stars" scheint Robert Mugabe sich zu qualifizieren.
Gute Haltungsnoten erhält der Präsident auch beim Quidditch.
Robert Mugabe ist nicht die erste berühmte Persönlichkeit, die es mit einer ungelenken Pose in die Netzcharts schafft. Seine Vorgängerin ist niemand anderes als Hollywood-Beauty Scarlett Johansson, die 2012 zu Boden fiel:
(Zusammengestellt von sag)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.