Die Katze ist das beliebteste Haustier Deutschlands. Kein Wunder, dass zahlreiche Memes und Videos von Stubentigern durch das Internet schwirren. Zum Weltkatzentag am 8. August haben wir die lustigsten herausgesucht.

Mehr Entertainment-News finden Sie hier

So einige Besitzer haben ihre Katze bei verrückten Ereignissen gefilmt oder das Verhalten ihres Stubentigers in bestimmten Situationen für die Nachwelt festgehalten. Andere machen sich in Memes schlichtweg lustig über die beliebten Haustiere. Das sind die lustigsten Videos und Memes aus dem Netz.

Wenn sich Katzen wie Menschen verhalten…

Diese Katze kann sprechen. Zwar bringt sie nur ein Wort heraus, doch das versteht man deutlich.

Die lustigsten Katzen-Memes und -Videos

Kann diese Katze wirklich sprechen? © YouTube

Hinter den Inhalt des Gesprächs zwischen diesen beiden Stubentigern kommt man nicht so wirklich. Doch die beiden scheinen eine angeregte Unterhaltung zu führen.

Die lustigsten Katzen-Memes und -Videos

Zwei Katzen im Gespräch © YouTube

Katzen passen überall hinein

Dass Katzen eine Vorliebe für kleine Kartons oder Verpackungen haben, ist bekannt. Doch erst in einer Glasschale sieht man wirklich, wie klein sie sich machen können.

Die lustigsten Katzen-Memes und -Videos

Passt diese Katze wirklich in die Glasschüssel? © YouTube

Wenn Katzen böse werden…

Dieser Mieze scheint es in dem engen Käfig gar nicht zu gefallen. Man sollte ihr in diesem Zustand jedenfalls nicht zu nahe kommen.

Die lustigsten Katzen-Memes und -Videos

Diese Katze scheint wirklich wütend zu sein... © YouTube

Bei "bösen Katzen" darf natürlich eine nicht fehlen: Die Grumpy Cat, die vor allem durch viele Memes berühmt geworden ist. 2013 gewann die Katze sogar den Preis für das Meme des Jahres bei den Webby Awards. Besonders beliebt sind Montagswitze: "Natürlich ist Montag … Sieht das aus wie mein Freitags-Gesicht?"

Überraschung!

Dieses kleine Katzen-Baby macht seinem Besitzer gerne alles nach. In den letzten Jahren ist der kleine Stubentiger als "Surprised Kitty" in die Geschichte eingegangen. Fast 79 Millionen Aufrufe hat das Video seit 2009 verzeichnen können.

Die lustigsten Katzen-Memes und -Videos

Wer kennt dieses süße Katzenbaby nicht? © YouTube

Altbekannte Katzen im Netz

Auch diese Videos wurden millionenfach geklickt: Das Video von der "Keyboard-Katze" wurde bereits 2007 auf YouTube veröffentlicht. Auch heute noch sorgt es für einige Lacher.

Die lustigsten Katzen-Memes und -Videos

Die "Keyboard-Katze" ist ein Star auf YouTube. © YouTube

Bei lustigen Katzenvideos darf dieser Stubentiger natürlich auch nicht fehlen: Das YouTube-Format "Simon's Cat" von Simon Tofield. Eins der beliebtesten Videos ist "Cat Man Do", das von den verzweifelten Versuchen einer hungrigen Katze handelt, ihren Besitzer zu wecken.

Die lustigsten Katzen-Memes und -Videos

"Simon's Cat" handelt von alltäglichen Situationen im Leben einer Katze. © YouTube

Eine ähnliche Situation beschreibt auch dieses Meme: "Weißt du, wie spät es ist? Es ist 'Füttere mich'-Zeit!"

Katzen sind schlauer als ihre Besitzer

Die Vierbeiner haben so einige Tricks auf Lager: Manchmal sind sie sogar ausgefuchster als ihre Besitzer. So wie diese Katze: Ihr Eigentümer hat ihr in mühsamer Arbeit eine neue Katzenklappe gebaut. Doch "Philo the Cat" ignoriert dies gekonnt.

Die lustigsten Katzen-Memes und -Videos

"Philo the Cat" hat wohl von seinem Besitzer gelernt. © YouTube

Auch dieser Meme-Ersteller scheint von seinem Stubentiger ausgetrickst worden zu sein. Vertrauen ist wohl so eine Sache bei Katzen…

Dieses Meme könnte süß sein, wenn da nicht noch ein Nachsatz käme. "Das erste, was ich am Morgen sehe, ist eine Katze, die mich liebt… oder einfach hungrig ist."

(tae)  © spot on news

Auch ziemlich böse: Ist diese Katze die nächste Grumpy Cat?

Grumpy Cat war die wohl mürrischste Katze der Welt! Doch Mitte Mai mussten ihre Fans Abschied von der Netz-Berühmtheit nehmen. Sie starb mit sieben Jahren an den Komplikationen einer Harnwegsinfektion. Aber schon jetzt taucht ein neuer Kater auf Instagram auf – der dem motzigen Gesicht der verstorbenen Samtpfote ordentlich Konkurrenz macht. Louis ist eine Perserkatze und lebt mit seiner Besitzerin Michelle Alexis in Austin, Texas. "Manche Leute finden, dass er aussieht wie eine alte Frau. Sie lieben seine großen Murmel-Augen, die oft schielen", schilderte Louis' Frauchen gegenüber Mail Online.