• Beim Umstieg von einem Android-Smartphone auf ein iPhone lässt sich künftig der komplette WhatsApp-Chatverlauf direkt übertragen.
  • Bisher mussten Nutzerinnen und Nutzer dafür immer auf zusätzliche Programme anderer Anbieter zurückgreifen.
  • Es gibt allerdings eine Einschränkung.

Mehr Digitalthemen finden Sie hier

Alle Messenger-Chats auf ein neues Smartphone übertragen. Klingt einfach, erfordert aber oft viel Aufwand - wenn es überhaupt geht. Mithilfe der App "Auf iOS übertragen" ist es jetzt möglich. Bisher konnten schon unter anderem Fotos und Videos, Kontakte, Nachrichten, Web-Lesezeichen und Einstellungen übertragen werden. WhatsApp kommt als weitere Option dazu. Eine Voraussetzung ist, dass Nutzerinnen und Nutzer beim Umstieg dieselbe Telefonnummer behalten.

Unterstützt werden Betriebssysteme ab Android 5 (Lollipop). Apple bekommt bei der Übermittlung nach eigenen Angaben keinen Zugriff auf die Daten. Der Vorgang funktioniert allerdings nur bei der Ersteinrichtung des iPhones. Bei bereits eingerichteten Geräten gibt es zunächst weiterhin keinen einfachen Weg, nachträglich die WhatsApp-Chats zu übertragen.

Lesen Sie auch: Ultimatum für WhatsApp: Verständliche Nutzungsbedingungen müssen her

Umzugshelfer kommt zunächst als Beta-Version

WhatsApp ermöglichte bisher über verschiedene Plattformen hinweg nur die Übertragung von Chatverläufen von iPhones zu Samsung-Telefonen. Die Funktion zum WhatsApp-Umzug von Android auf iOS gibt es zunächst in einer Beta-Version.

Die Umzugs-App wurde auch in einem weiteren Punkt verbessert: Bisher wurden Daten diverser kostenloser Apps zwar schon übertragen, Nutzer mussten sie aber dann selbst aus dem App-Store herunterladen. Jetzt können im App Store verfügbare Apps von "Auf iOS übertragen" automatisch herausgesucht und geladen werden.  © dpa

WhatsApp, Funktionen, Tricks, Status, geheim, Chat, Daten, Nachrichten
Bildergalerie starten

Die besten Tipps & Tricks für WhatsApp

Der Messenger WhatsApp wird über alle Generationen hinweg genutzt. Die Social Media Plattform zählt zu den beliebtesten Apps in Deutschland, noch vor Facebook, Instagram oder YouTube. Doch wird die zeitfressende App effizient genutzt? Wir haben die wichtigsten Tipps & Tricks für WhatsApp zusammengestellt.