Till Eckert

Journalist bei CORRECTIV.Faktencheck

Till Eckert recherchiert zu Neuen Rechten und Desinformation. Für ze.tt und Zeit Online widerlegte er 2018 die Behauptung des damaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen, ein Video der Ausschreitungen in Chemnitz sei nicht authentisch.

Seit März 2019 spürt er für CORRECTIV Falschmeldungen und Gerüchten nach.

Hier finden Sie alle Kolumnen des Faktencheck-Teams: CORRECTIV.Faktencheck - Fakten für die Demokratie

Artikel von Till Eckert

Das Video aus Troisdorf über eine Polizeikontrolle ging viral - doch sie eskalierte nicht zufällig. Die missachtete Maskenpflicht im Supermarkt war nicht einziger Grund. Wir haben die Hintergründe recherchiert.

Der Blogger Ken Jebsen rannte mit einem Video zu einer angeblichen Corona-Verschwörung offene Türen ein: Der Film wurde mehr als drei Millionen Mal geklickt. Dabei sind viele seiner Behauptungen dazu falsch. CORRECTIV.Faktencheck hat recherchiert.

In Zeiten der Corona-Pandemie sollen ihn jetzt alle tragen. Und plötzlich tauchen Behauptungen auf, durch die Maske atme man zu viel CO2 ein. CORRECTIV hat das geprüft.

Bei der Gerüchte-Pandemie zum Coronavirus beobachten wir derzeit ein uns bekanntes Narrativ: Angeblich soll der neue Mobilfunkstandard 5G das Virus verschlimmern – oder überhaupt erst die Symptome auslösen. In England hat es deshalb bereits Brandanschläge auf Funkmasten gegeben.

Er gibt sich, als sei er einer großen Verschwörung auf der Spur: Der bekannte rechte Blogger Billy Six ist derzeit in einem viralen Video zu sehen. Unter anderem filmt er darin angeblich in einer Coronavirus-Untersuchungsstelle. CORRECTIV.Faktencheck hat das Video geprüft.

Seit Jahren werden Politikern falsche Zitate in den Mund gelegt, oft sind sie frei erfunden. Wer auch immer sie erstellt, will politische Gegner damit gezielt diskreditieren.