Dass Zongshen/Zonsen ein neues, sportliches 600er-Modell präsentiert, ist eigentlich nichts Besonderes. Doch die Cyclone RC 600 hat auffällig übertriebene Winglets an der Front. "May the Downforce be with you". Und sonst?
Unter dem Label Cyclone baut der große chinesische Hersteller Zongshen, inzwischen auch Zonsen genannt, ein betont modernes Modell-Sortiment auf. Unter anderem die sportliche RC-Baureihe, und da kommt 2025 eine neue 600er hinzu.
Video: Die Cyclone RC 700 R mit Superveloce-Design im Video
Cyclone RC 600 neu für 2025
Im September 2024 stellte Zongshen/Zonsen die neue Cyclone RC 600 vor. Damit sie auffällt, in leuchtendem Gelb und augenzwinkernd als "Yellow Speed Demon" bezeichnet. Merkwürdigerweise spielt der chinesische Hersteller auf die gleichnamige, legendäre Bahnrennmaschine aus dem Jahr 1914 an. Die historische Cyclone aus den USA war ebenfalls gelb, und somit ist nun geklärt, wo Zongshen/Zonsen sein Sublabel her hat.
100 Centennial Legend Edition mit XL-Winglets
Von der gelben Centennial Legend Edition der Cyclone RC 600 soll es nur 100 Exemplare geben. Deren besonderes, nicht zu übersehendes Merkmal ist neben der Farbe die Verkleidungsfront mit XL-Winglets. Ob das imposant, prestigeträchtig oder eher übertrieben lächerlich aussieht, hängt wohl von der persönlichen Prägung des Betrachters ab. Und das gilt ebenso für die haifischkiemenartig geformten Seitenverkleidungen.
Video: Im Video: Zongshen Cyclone RC 401
Reihenzweizylinder-Motor mit knapp 60 PS
Wirklich nötig hat die Cyclone RC 600 dermaßen riesige Aerodynamik-Flügel freilich nicht. Angetrieben wird sie von einem wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor mit circa 550 Kubik und knapp 60 PS. Genauer: 59 PS (43,5 kW) bei 8.500/min, maximales Drehmoment 55 Nm bei 6.500/min. Anscheinend handelt es sich hierbei in den Grundzügen um jene Motor-Konstruktion, die Zongshen vor einigen Jahren gemeinsam mit Norton entwickelt hatte. Inklusive 6-Gang-Getriebe mit Slipper-Kupplung.
180 km/h, 186 Kilo und 160er-Hinterreifen
"Über 200 km/h" wurden in China vorab kolportiert, doch in den Daten zur Cyclone RC 600 sind mittlerweile 180 km/h vermerkt – immerhin. Dieser Performance dürfte das einfach gestrickte Stahl-Chassis locker gerecht werden. Mit Upside-down-Telegabel vorn, Zentralfederbein hinten und jeweils einer ABS-überwachten Scheibenbremse pro Rad. Gut fürs Handling ist jedenfalls der moderat breite Hinterreifen im Format 160/60 ZR 17, der Vorderreifen in 120/70 ZR 17 ist Standard. Mit angeblich 186 Kilogramm ist die Cyclone RC 600 nicht besonders leicht, wobei unklar ist, ob das für einen vollen oder einen leeren Benzintank (15 Liter) gilt. Weitere Eckdaten sind 790 Millimeter Sitzhöhe und 1.430 Millimeter Radstand.
Kommt die Cyclone RC 600 nach Europa? Preis?
Adäquat für diese Fahrzeugkategorie erscheint die Ausstattung der Cyclone RC 600, mit LED-Leuchten, TFT-Display, ABS und Schlupfregelung. Zudem ist ein USB-Anschluss an Bord. 28.888 Yuan, umgerechnet circa 3.700 Euro kostet die RC 600 in China, zumindest gilt dieser Preis für die ersten 100 Exemplare der Centennial Legend Edition. Für die Standard-Ausführung in Schwarz oder Weiß ist keine signifikante Preisänderung zu erwarten. Dass die RC 600 nach Europa kommt, ist möglich. Ein europäisches Cyclone-Händlernetz befindet sich im Aufbau, ausgehend von Spanien und Portugal.
Fazit
In leuchtendem Gelb und mit übertrieben erscheinenden XL-Winglets an der Verkleidungsfront ist die im September 2024 präsentierte Cyclone RC 600 eine auffällige Neuerscheinung aus China. Davon abgesehen handelt es sich hierbei um ein einfach gestricktes Sport-Modell mit 59 PS starkem Reihenzweizylinder-Motor im Stahl-Chassis. Als Preis für die ersten 100 Exemplare der Centennial Legend Edition nannte Cyclone 28.888 Yuan, umgerechnet circa 3.700 Euro. Dass die RC 600 nach Europa kommt, ist bislang nicht bestätigt, aber möglich. © Motorrad-Online
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