Die Auswahl an Gravelbikes für Erwachsene ist groß, doch was ist mit dem Nachwuchs? VPace möchte das ändern, so dass Kinder ebenfalls auf ihre Kosten kommen können. Mit dem Michl bringen die Ravensburger ein leichtes, vielseitiges Gravelbike auf den Markt, das speziell auf junge Fahrer abgestimmt sein soll.
Nachwuchsförderung à la VPace: Mit dem Modell "Michl" präsentieren die Ravensburger ein waschechtes Gravelbike für Kinder. Das Rad richte sich an junge Fahrerinnen und Fahrer, die, wie die Großen, auch abseits befestigter Wege unterwegs sein wollen – etwa auf Schotterpisten, Waldwegen oder beim Bikepacking mit der Familie.
Kurz & knapp
- Modell: VPace Michl
- Größen: Michl 275 (ab ca. 135 cm)/ Michl 28 (ab ca. 150 cm)
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Gabel: Carbon
- Schaltung/ Bremsen: Shimano GRX 600, 1x11, hydraulisch
- Bereifung: Schwalbe G-One
- Gewicht: ca. 8 kg
- Preis: ab 1799 Euro
Kindgerechtes Gravelbike
Das Gravelbike kommt in zwei Größen und ist mit einem leichten Aluminiumrahmen ausgestattet, der auch bei längeren Ausfahrten Komfort bieten soll. In Kombination mit einer steifen Carbongabel und einem speziell für Kinder angepassten Aufbau – etwa kürzere Kurbeln und Lenker mit 18° Flare – solle das Michl sowohl Agilität als auch Ergonomie gewährleisten. Das ebenfalls verkürzte Ober- und Steuerrohr ein ergonomisches Treten ermöglichen.
Hinzu kommt eine durchdachte Ausstattung mit Shimano 1x11 GRX 600-Komponenten, Schwalbe G-One Bereifung sowie einer kindgerechten Abstimmung von Gewicht, Ergonomie und Funktionalität. Die Einsatzmöglichkeiten sollen von Schulwegen über anspruchsvolle Trails bis hin zum ersten Bikepacking-Abenteuer bestehen.
Cooles Feature: die Möglichkeit einer Umrüstung. Das VPace Michl könne als UCI-konformer Cyclocrosser genutzt oder bei Bedarf zum klassischen Rennrad umgebaut werden. © Bike-X