Kehren Celica und MR2 zurück? Erhalten Supra und GR 86 Nachfolger? Folgt man einem versteckten Hinweis, könnte die Antwort jeweils "ja" lauten. Hier mehr erfahren.

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Jeder Autokonzern hat seine eigenen Konzepte, um ein junges Publikum zu erreichen und für seine Marke(n) zu begeistern. Toyotas US-Dependance besinnt sich bei seiner Strategie auf seine japanische Herkunft und probiert es unter anderem mit einer Serie kurzer Anime-Filmchen, die bei Youtube gezeigt werden. Kürzlich hat Toyota die zweite Staffel veröffentlicht und in der ersten Episode einen interessanten Hinweis versteckt, der Einblicke in die kurz- und mittelfristige Modellpolitik zu gewähren scheint.

Video: Toyota GR Supra V8

Bei Sekunde 48 ist am rechten Bildrand eine Schautafel zu erkennen, die Interessantes preisgibt. Sie zeigt neben einer stilisierten Celica der vierten Generation und technischen Detailzeichnungen eine Liste mit fünf Autonamen. Von oben nach unten steht da zu lesen: Supra Mk6, Celica Mk8, MR2 Mk4, GR86 Mk3 und GR GT3. Wer sich etwas mit der Marke und ihrer Modellhistorie auskennt, realisiert sofort: Die aktuellen beziehungsweise letzten Generationen der jeweiligen Sportwagen-Baureihen stehen in der Ziffernfolge jeweils eine Stufe darunter. Folgerichtig könnten hier Nachfolger der genannten Toyota-Sportler respektive die Rückkehr der legendären Modellnamen angekündigt werden.

Toyota Supra Mk6

Fangen wir oben mit "Supra Mk6" an. Aktuell verkauft Toyota die fünfte Generation, die ihre Technik weitgehend mit dem BMW Z4 teilt. Der Anime-Clip ist einer der ersten einigermaßen konkreten Hinweise, dass der Sportwagen überhaupt einen Nachfolger erhält. Denn bisher sind Informationen zur nächsten Supra sehr spärlich gesät. Frühe Gerüchte, der Sportwagen könnte in seiner sechsten Generation einen reinen Elektroantrieb erhalten, scheinen arg spekulativ gewesen zu sein. Inzwischen ist es wahrscheinlicher, dass das Auto im kommenden Jahr mit Verbrennerantrieben vorgestellt werden könnte. Ob diese wieder von BMW stammen? Das ist bisher ebenso unklar wie eine mögliche Hybridisierung oder die Antwort auf die Frage, ob die Elektroversion etwas später nachgeschoben wird.

Toyota Celica Mk8

Das nächste Modell in der Liste: "Celica Mk8". Toyota hatte die Baureihe 2005 nach Auslaufen der siebten Generation eingestellt. Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Gerüchte, dass sie ein Comeback feiern könnte – zuletzt 2021. Damals hatte sich Toyota die Namensrechte beim US-Patentamt gesichert. Zudem berichteten japanische Medien seinerzeit, dass die nächste Celica ein Zwilling des Subaru-WRX-Nachfolgers werden und dementsprechend einen Boxer-Turbomotor sowie Allradantrieb erhalten könnte. Neue Nahrung erhielten die Spekulationen im vergangenen Jahr, als sich erst der neue Toyota-Präsident Tsuneji Sato eine Rückkehr der Celica wünschte und etwas später dessen Vorgänger und heutiger Aufsichtsratsvorsitzender Akio Toyoda ein Comeback in den Raum stellte.

Toyota MR2 Mk4

Den nächsten MR2 könnte Toyota sogar schon enthüllt haben – zumindest einen Ausblick darauf. Bei der letzten Japan Mobility Show debütierte im Herbst 2023 mit dem Toyota FT-Se (siehe Fotoshow oben im Artikel) die Konzeptstudie eines elektrisch angetriebenen Sportwagens. Dieser könnte 2026 als MR2 und unter dem Label der hauseigenen Sport- und Tuning-Abteilung Gazoo Racing (GR) an den Start gehen. Zur Antriebstechnik gibt es noch keine detaillierten Informationen. Gerüchteweise könnte der Viertgenerationen-MR2 der erste Toyota sein, in dem das simulierte Schaltgetriebe zum Einsatz kommt.

Toyota GR86 Mk3

Der GR86 ist im Sommer 2024 aus Toyotas Europa-Angebot verschwunden. Hauptgrund dafür waren die verschärften EU-Sicherheitsvorschriften im Rahmen der "General Safety Regulation" (GSR), an die eine Anpassung bei einem derartigen Nischenmodell zu teuer gewesen wäre. Auf anderen Märkten ist der GR86 freilich weiterhin verfügbar, und bei einem Nachfolger könnten die strengeren Anforderungen von vornherein berücksichtigt werden. In Hinblick auf diesen brodelt die Gerüchteküche in Japan ebenfalls ziemlich heiß. Als passender Antrieb sei demnach ein hybridisierter Dreizylinder-Turbobenziner im Gespräch. Das erscheint naheliegend, denn ein solches Layout kennen wir bereits aus dem GR Yaris und GR Corolla. Sobald ein neuer GR86 kommt, ist er wahrscheinlich auch in Europa verfügbar.

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Toyota GR GT3

Beim letzten Vertreter des angeteaserten Quintetts, dem GR GT3, ist die Informationslage im Vergleich zu den anderen genannten Modellen recht konkret. Die Vorlage lieferte ein gleichnamiges Concept Car, das im Januar 2022 beim Tokyo Auto Salon enthüllt wurde. Ab 2026 soll der Bolide, der wohl einen V8-Biturbo-Antrieb mit Hybridunterstützung erhält, in internationalen Rennserien antreten, bevor etwas später eine Straßenversion folgt. Letztere wurde im Oktober als Erlkönig bei Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife erwischt – mit langem Vorderwagen, flacher Silhouette, stattlichem Diffusor samt Auspuffrohr-Quartett und verstellbarem Carbon-Heckflügel.  © auto motor und sport

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