Mehr Leistung und dabei trotzdem mehr Komfort: Specialized zeigt den neuen Top-Rennradschuh S-Works Ares 2. Wir konnten schon erste Eindrücke sammeln.

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Primoz Roglic fährt ihn. Demi Vollering auch. Und Tim Merlier sammelte mit dem neuen Top-Schuhe Specialized S-Works Ares 2 in 2025 bereits zahlreiche Sprintsiege. Als Nachfolger des 2021 präsentierten S-Works Ares soll der neue Topschuh der US-Amerikaner satte sieben Watt mehr Leistung an der Laktatschwelle bringen und dabei 44 Prozent weniger Druck auf dem Vorderfuß lasten. Über 100.000 3D-Scans von Füßen wurden laut Specialized dafür vorgenommen. Hinzu kam das Feedback von zahlreichen Topfahrerinnen und -fahrern, die den Vorgänger bei mehreren Grand-Tour-Siegen, Monument-Erfolgen und Weltmeistertiteln trugen.

Die Sohle des Specialized S-Works Ares 2

Die Sohle des neuen Specialized S-Works Ares 2 ist voll und ganz auf Kraftübertragung ausgelegt und wurde in ihrer Form gegenüber dem Vorgänger während mehr als 2000 Teststunden überarbeitet, um mehr der natürlichen Fußform zu entsprechen. Die Sohle kippt weiterhin dank eines "Varus-Keils" den Fuß um 1,5 Grad nach außen. Zusammen mit der speziell angepassten Einlegesohle sollen so Knöchel, Knie und Hüfte in eine Linie gebracht werden, was Verletzungen vorbeugen und die Kraftübertragung verbessern soll.

Optisch ähnelt der neue S-Works Ares 2 stark seinem Vorgänger. Das Verschlussdesign ist auffällig: Von den Seilzüge der beiden Boa-Li2-Verschlüsse verläuft nur der untere quer über den Schuh. Der obere beschreibt dagegen eine "Herzform". So soll der Druck auf eine größere Fläche verteilt und der Fuß besser im Schuh festgehalten werden. Die zwei Li2-Verschlüsse von Boa lassen sich sehr fein anpassen. Die Verschlüsse können in minimalen Schritten enger und weiter gestellt werden, zum An- und Ausziehen lassen sie sich auch durch Hochziehen des Reglers blitzschnell komplett öffnen.

Anders als beim Vorgänger kommt der S-Works Ares 2 mit einer Zunge, die sich in unseren Tests allerdings sehr bequem anfühlte und weder am Spann drückte, noch an den Seitenrändern zum Scheuern neigte. Und dank eines extra Fersenpolsters und der geformten Fersenkappe sitzt der Fuß sicher im Schuh.

Kurz & Knapp

  • Gewicht: 577 Gramm (Paar in Größe 46)
  • Preis: 549 Euro
  • Größen: 36 bis 49, zum Teil halbe Größen
  • Farben: White, Team White, Black, Green Gecko

Erste Eindrücke mit dem S-Works Ares von Specialized

ROADBIKE konnte den Schuh bereits testen und war vom Tragekomfort des S-Works Ares 2 begeistert. Gegenüber dem Vorgänger, bei dem wir noch einige Druckstellen am Fußbett feststellten, zahlt sich die überarbeitete Sohlenform des S-Works Ares 2 deutlich im Komfort aus, ohne die Kraftübertragung zu schmälern. Zudem zeigt sich das Obermaterial sehr atmungsaktiv.

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Die feste Sohle mit dem maximalen Steifigkeitsindex hält zudem, was sie verspricht. Selbst bei kurzen Sprints war kein Nachgeben des Schuhs zu spüren. Auch die Zugführung der Boa-Verschlüsse funktioniert wie beschrieben und hält den Fuß fest, aber komfortabel im Schuh. Selbst bei sehr eng angezogenen Boas fühlt sich der Sitz keinesfalls unangenehm oder gar schmerzhaft an. Kurz gesagt: Ein leichter, steifer und zugleich komfortabler Top-Schuh – der aber mit 549 Euro im UVP leider alles andere als günstig ist.  © Bike-X