Suzuki verabschiedet den kleinen Geländewagen aus dem deutschen Angebot mit einem Sondermodell. Nur 900 Exemplare sind verfügbar.

Mehr zum Thema Mobilität

Suzuki folgt dem allgemeinen Trend zur Elektrifizierung. Und auf diesem Weg müssen Opfer gebracht werden. Eines davon ist der kleine Geländewagen Suzuki Jimny. Der wird jetzt aus dem Europa-Portfolio aussortiert. Zum Abschied legen die Japaner noch das Jimny-Sondermodell Horizon auf, von dem aber nur 900 Exemplare verfügbar sind.

Video: Bloch erklärt - 10 Gründe, warum man den Suzuki Jimny lieben muss

Optik zum Abschied aufgewertet

Die Begehrlichkeiten nach dem Jimny übersteigen eh schon dessen Verfügbarkeit, dennoch machen die Japaner den Jimny zum Abschied noch attraktiver. Basis für das finale Modell ist der Jimny in der Ausstattungslinie Comfort mit manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe.

Ein umfangreiches Bodykit verleiht dem kleinen SUV einen besonders robusten Look. Dazu zählen ein neu gestalteter Kühlergrill mit Wabenmuster in Wagenfarbe und Suzuki-Schriftzug, ein Unterfahrschutz am vorderen Stoßfänger, das silberfarbene Seitenschweller-Set Adventure, flexible Schmutzfänger an den Radhauskästen sowie eine Ersatzradabdeckung, die ebenfalls der Suzuki-Schriftzug ziert. Komplettiert wird das Zubehörpaket durch eine abnehmbare Anhängerkupplung. Einzig verfügbare Außenfarbe ist "Medium Gray", die um schwarze Zierstreifen mit Horizon-Badges auf den Flanken sowie Jimny-Schriftzügen auf den Türen ergänzt wird.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Bekannte Technik

Technisch bleibt der Jimny auf seine letzten Tage unverändert. Sein Rückgrat bildet ein stabiler Leiterrahmen in Kombination mit Starrachsen vorn und hinten plus Allradantrieb mit Geländeuntersetzung. Angetrieben wird der nur 1.090 Kilogramm schwere Allradler von einem 1,5-Liter-Benziner mit 102 PS und 130 Nm.

Zu haben ist der Jimny Horizon ab sofort zu Preisen ab 32.340 Euro.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.