Mit dem Sondermodell 30th Anniversary legt Subaru eine limitierte Serie des Outback auf. Danach soll das Modell eingestellt werden – aber nicht überall.

Mehr zum Thema Mobilität

Bevor eingefleischte Subaru-Fans schon nach den Taschentüchern kramen: 2025 soll die Produktion des Subaru Outback enden. Angekündigt ist dies jedoch bislang lediglich für den japanischen Heimatmarkt und ohne Hinweis auf eine mögliche neue Generation, für die es sechs Jahre nach dem Debüt des Outback BT allmählich an der Zeit wäre. Noch muss sich bei uns also niemand auf die Beerdigung des Subaru-Flaggschiffs einstellen.

Video: Vorfahrt

Der Outback debütierte in Japan im Jahr 1994 als Legacy Grandwagon und darf daher in diesem Jahr seinen 30. feiern. Für das Jubiläumsmodell Outback 30th Anniversary hat Subaru dem höhergelegten Legacy einige Schmankerl gegönnt. Angetrieben wird der Outback 30th Anniversary in Japan von einem 1,8-Liter-Turbo-Benziner mit Lineartronic-Automatikgetriebe.

Feine Dämpfer, feine Räder

Das Fahrwerk wird mit STI Hitachi Astemo Tuning-Dämpfern vorne und hinten verfeinert, dazu bekommt der Geburtstags-Outback mattschwarz lackierte 18-Zöller. Im Innenraum wartet eine besonders festliche Nappaleder-Ausstattung mit bestickten Sitzen, ein Harman Kardon Soundsystem und hochwertige Verkleidungen von Armaturenträger und Türen. Außen werden außerdem noch einige Anbauteile mit dem Outback-Schriftzug geschmückt, der Kühlergrill geschwärzt und die Dachreling mit zusätzlichen Streben aufgewertet.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Nach der Produktion der 500 Jubiläumsmodelle soll es – zumindest in Japan und zumindest für die sechste Generation BT – Schluss sein mit dem Outback. Wieviel die Fans vor Ort für eines der finalen Modelle investieren müssen, hat Subaru bislang noch nicht verraten. Einfach so kaufen wird man den Outback 30th Anniversary ohnehin nicht können. Stattdessen darf man sich vor Ort bei einem Subaru-Händler bewerben, die 500 Exemplare werden anschließend per Los zugeteilt. Subaru Japan rechnet offenbar mit einer stabilen Fanbase.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.