Subaru bereitet eine neue Hybridversion des Forester vor. Ein erster Erlkönig wurde jetzt bei Testfahrten in den USA von unserem Fotografen erwischt.

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Der japanische Allradspezialist Subaru steigt stärker in die Elektromobilität ein. Bereits im Sommer 2024 hatten die Japaner einen neuen Hybrid-Antriebsstrang vorgestellt, dessen Produktion Ende 2024 starten soll.

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Hybrid als Toyota-Kooperation

Entwickelt wurde der neue Antrieb, der eine Kombination aus Parallel- und Seriell-Hybrid ist, in Zusammenarbeit mit Toyota. Hierbei wird sowohl der Benziner-Boxer als auch auf kurzen Strecken der E-Motor jeweils alleine oder gemeinsam arbeiten können. Neu ist die Funktion des Benziners als Generator zum Aufladen der Traktionsbatterie, um daraus elektrischen Antrieb zu generieren.

Mittlerweile liefert Subaru auch konkrete Eckdaten zum neuen Hybrid, der im neuen Crosstrek debütieren soll. Der klassische Verbrenner-Boxer tritt mit 2,5 Liter Hubraum als Sauger an. Die Leistung liegt bei 160 PS und 209 Nm. Der von Toyota beigesteuerte E-Motor bringt es auf 88 kW und 270 Nm. Damit kann der E-Motor das Auto auf kurzen Strecken auch alleine antreiben, nicht nur beim Rangieren. Als Puffer dient eine 1,1 kWh große Lithium-Ionen-Batterie.

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In den Forester soll der neue Hybrid-Antrieb ab dem Frühjahr 2025 einziehen. Wann das neue Hybrid-Modell dann in Deutschland aufschlägt, ist nicht bekannt.

Formal entspricht der in den USA erwischte Prototyp ziemlich genau dem aktuellen US-Modell des Forester. Entsprechend beschränkt sich die Tarnung auch schlicht auf eine mattschwarze Folierung.  © auto motor und sport

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