Mit dem Rapcon feiert Simplon 25 Jahre Gravity-Bikes – und das mit einem echten Hingucker. Die limitierte Auflage des Enduros glänzt nicht nur durch eine Hommage-Lackierung, sondern auch durch erstklassige Ausstattung. Das Rapcon lässt sich perfekt an persönliche Vorlieben anpassen und vereint modernes Design mit leistungsstarker Performance. Hier kommt der Test!
Das Rapcon, inspiriert von den legendären Klassikern Mythos und Vision, bietet 170 mm Federweg an der Front und 165 mm hinten. Ausgestattet mit hochwertigen Komponenten wie Fox-Factory-Federelementen und drahtloser Sram-GX-Schaltung, steht das Rapcon für erstklassige Leistung und Fahrspaß. Zum Preis von 8912 Euro ist es eine spannende Option für Enduro-Enthusiasten. Im Enduro Weltcup ist das seit dieser Saison das Arbeitsgerät von dem Team "Simplon Trailblazers".
Test-Fazit
Potentes Fahrwerk, prima Handling, gepaart mit toller Ausstattung – das Rapcon ist ein Bilderbuch-Enduro und lässt sich nach eigenen Vorlieben ideal zusammenstellen.
Preis/Gewicht: 8912 €/ 16,0 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 30 : 10–52, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Magura MT7 (220/203 mm)
Fahrwerk: Fox 38 Factory Grip2/ Fox Float X2 Factory
Laufrad/Reifen: DT Swiss EX1700/ Schwalbe Magic Mary/Big Betty Super Gravity
Ultra Soft/Soft 29 x 2,4"
Das mochten die Tester
(+) gelungener Enduro-Allrounder
(+) hochwertiger, detailreicher Carbon-Rahmen
(+) potentes, komfortables Fahrwerk
(+) trotz des Gewichts recht agiles, nie nervöses Handling
Das mochten die Tester weniger
(-) schmaler 760-mm-Lenker am Testbike
(-) Rädchen der Highspeed-Druckstufe am Dämpfer nicht erreichbar
(-) schwer
Hier gibt es den ganzen Test als PDF!
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.