Ein gutes Zeichen: Die Bundesregierung will demnächst Blinker an Fahrrädern erlauben. Grund sind unter anderem erhöhte Unfallzahlen bei Abbiegesituationen mit Pedelecs. Damit du auf die Gesetzesänderung vorbereitet bist, stellen wir dir schon einmal vier unterschiedliche Systeme sowie sechs Helme mit Blinkern vor.

Mehr zum Thema Mobilität

Von vielen Radfahrern befürwortet, dennoch von einigen Experten kritisiert. Trotzdem gilt: Ein Blinker am Fahrrad kann zur besseren Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Natürlich würden wir uneingeschränkt auch eine bessere Radinfrastruktur begrüßen.

Blinklichter am Fahrrad gibt es in verschiedenen Variationen. Fest installiert, als auch mobil oder zum Beispiel in einem Fahrradhelm integriert. Wir stellen dir vier verschiedene Blinker-Systeme und sechs aktuelle Helme mit Blinkfunktion vor.

Vorstellung Fahrrad-Blinker

Busch + Müller Turntec Blinker

Alles stets im Griff. Das in Kürze erscheinende Blinklicht "Turntec" von Busch und Müller kann man ganz einfach vom Lenker aus mit einem Multifunktionsschalter bedienen, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Und: damit lässt sich sogar, falls vorhanden, eine Hupe oder das Fernlicht steuern. Das Blinklicht lässt sich problemlos über die meisten E-Bike-Akkus anschließen.

  • Preis UVP: 349 Euro
  • Hersteller: Busch + Müller

Cycl WingLights Next Blinklicht

Eine gute Lösung als Blinker bieten die Cycl WingLights Next, die an der Stelle der Lenkerstopfen angebracht werden. Gimmick: Die Blinker sind theoretisch abnehmbar, jedoch durch eine Schraube gesichert. Die Halterung selbst verbleibt unauffällig als Endstück im Lenker. 2 CR123A Batterien liefern die Energie. Geschaltet wird mithilfe zwei kleiner Tasten, sodass die Hände nicht vom Lenker genommen werden müssen.

  • Preis UVP: 69,90 Euro
  • Hersteller: Cycl

Velorian E-Bike Blinkerset

Eine Alternative, quasi als Nachrüst-Set ist das E-Bike-Blinkerset des Berliner Anbieters Velorian. Das Steuergerät, die sogenannte Blinker-Box, wird am Fahrradrahmen befestigt, der Strom wird aus dem Akku des E-Bikes gezogen. Ein Zwei-Tasten-Schalter am Lenkrad lässt sich sicher bedienen, ohne die Hände vom Lenker heben zu müssen. Gut zu wissen: das Set besteht aus Blinkern fürs Heck und für vorn, wo die Blinker unterhalb des Lenkers montiert werden. Geeignet ist das Set sowohl für E-Bikes als auch für E-Lastenräder, E-Liegeräder und S-Pedelecs. Und: Gefertigt und hergestellt wird hauptsächlich in Berlin, Zulieferungen kommen aus Sachsen und Baden-Württemberg.

Monkey Home Zwei-Lampen-Split Fahrrad-Rücklicht mit Blinker

Sperriger Name, smartes Gimmick. Ein wenig universeller am Fahrrad einsetzbar ist das Monkey Home Zwei-Lampen-Split Fahrrad-Rücklicht mit Blinker. Universell deshalb, weil es sich entweder zusammengesteckt als Blinklicht und Rücklicht unter dem Sattel befestigen lässt oder geteilt links und rechts an den Sattelstreben angebracht werden kann. Die Helligkeit der 30 angebrachten LEDs erreicht 30 Lumen, geschützt ist das Produkt nach IPX6. Die Leuchtdauer soll rund 5–6 Stunden betragen. Eine kleine Bedieneinheit am Lenker steuert die einzelnen Modi, die Hände verbleiben sicher am Lenker.

  • Preis UVP: 29,99 Euro
  • Hersteller: Monkey Home

Fahrradhelm Livall BH 51 Neo

Der Fahrradhelm als smartes Gadget. Der Livall BH 51 Neo vereint Lautsprecher, Mikrofon, Sturzsensor, vordere Positionsleuchten, einen Anti-Loss-Alarm, wenn das Smartphone verloren gehen sollte, so wie Brems-Rücklicht und Blinker. Trotzdem ist der Helm kein Schwergewicht. Dazu ist alles intuitiv über die kleine Fernbedienung, die am Lenker befestigt wird, bedienbar. Viele kleine Probleme des Radfahrens in einem Produkt gelöst.

  • Preis UVP: 169,99 Euro
  • Hersteller: Livall

Cratoni Smartride 1.2 - richtungsweisend und verknüpfend

Im neuen Cratoni Smartride 1.2 steckt im Grunde alles, was der technische Fortschritt für einen Hightech-Helm bieten kann: Neben der schützenden Helmschale verfügt der Smartride über einen Crashsensor, der im Falle des Falles einen Unfall erkennt und vorher programmierte Notfallkontakte alarmiert. Das Smart Lightning System mit den drei LEDs auf der Rückseite erhöht nicht nur die Sichtbarkeit, die rechte und linke LED können jeweils gelb blinken und mit dem Lenkertaster oder mit dem Smartphone als Richtungsassistent - Blinker - aktiviert werden. Darüber hinaus lässt sich der Smartride dank Cratoni-App mit dem Smartphone koppeln und alle Lautsprecherfunktionen über den Helm steuern: Telefonieren und Musikhören. Die Ohren sind dabei frei, sodass die Umgebung noch wahrgenommen werden kann.

  • Preis UVP: 419,95 Euro
  • Hersteller: Cratoni Helmets

Hier den Cratoni Smartride in unserem Partnershop bestellen.

Giro Ethos Mips Shield

Giro hat mit dem Ethos Mips Shield einen beleuchteten Urban-Helm im Programm, der dank seiner rundum integrierten LEDs hohe Sichtbarkeit im Straßenverkehr gewährt. An der Vorderseite sorgen weiße LEDs für erhöhte Aufmerksamkeit, auf der Rückseite warnen rote LEDs den rückwärtigen Verkehr und gelbe LEDs zeigen an, wo's hingeht. Diese können als Blinker über die Lenker-Fernbedienung aktiviert werden. Die geladenen LEDs haben eine Laufzeit von 10 Stunden, bevor sie mit dem USB-C-Ladekabel wieder aufgeladen werden müssen. Den Giro Ethos Mips bietet Giro mit und ohne Visier an.

  • Preis UVP: 295 Euro
  • Hersteller: Giro Sports

Hier den Giro Ethos Mips Shield in unserem Partnershop bestellen.

Livall EVO21

Mit einer üppigen Beleuchtung ist der Livall EVO21 ausgestattet. Die beinahe durchgehende Rundumbeleuchtung des 350 g leichten Tec-Bikehelms erregt nicht nur am Frontbereich erhöhte Aufmerksamkeit, gerade seitlich und hinten hat der schick designte Helm eine Fülle an LEDs zu bieten. Je nach aktivierter Funktion signalisiert der EVO21 einen eingeleiteten Bremsvorgang (Bremswarnlicht), er kann als Blinker die Richtung anzeigen und mit Dauerbeleuchtung für zusätzliche Sicherheit sorgen. Dank Notfallsensorik sendet der EVO21 im Sturzfalle eine SMS an den eingerichteten Notfallkontakt.

  • Preis UVP: 139,99 Euro
  • Hersteller: CicloSport/K.W. Hochschorner GmbH

Hier den Livall Evo21 in unserem Partnershop bestellen.

Lumos Ultra E-Bike Mips

Mit dem Ultra E-Bike Mips hat Lumos einen Radhelm im Portfolio, der nicht nur fürs Fahrrad oder E-Bike-Touren passt, er hat auch nach der niederländischen NTA-8776 Norm eine Eignung für S-Pedelecs. Für optische Erkennbarkeit sorgen fünf LED-Bänder, die rund um den Helm verteilt sind: eins auf der Vorderseite des Helms, zwei rote LED-Bänder auf der Hinterseite und zwei seitlich am oberen Rand des Visiers, die kombiniert mit den rückwärtigen LEDs als Blinker mittels der Lenkerfernbedienung aktiviert werden können. Zusätzliches Feature: durch Gestenerkennung ist der Ultra auch mit der Apple Watch bedienbar.

  • Preis UVP: 200 Euro
  • Hersteller: Lumos

Hier den Lumos Ultra E-Bike Mips in unserem Partnershop bestellen.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Unit1 Faro Mips

Mit einer großflächigen LED-Beleuchtung präsentiert sich der Unit1 Faro Mips: eine Lichtleiste an der Stirnseite und eine weitere Lichtzeile rückseitig. Zusätzlich bietet der Unit1 über ein breites LED-Pad auf der Hinterseite eine Bremslichtfunktion sowie einen Richtungsanzeiger als Blinker an, die mit einer separat erhältlichen Fernbedienung (39,90 Euro) aktiviert werden können. Daneben verfügt der Unit1 über eine zusätzliche Crash-Erkennung, ein Mips Sicherheitssystem und Lüftungsschlitze zur Zirkulation des Fahrtwindes. Mittels App passt man den Helm an die eigenen Bedürfnisse an. Safety first!

  • Preis UVP: 239,90 Euro
  • Hersteller: Unit1

Hier den Unit1 Faro Mips in unserem Partnershop bestellen.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.