Zum neuen Modelljahr überarbeitet Renault den Espace. Der große SUV wird optisch, technisch und beim Komfort aufgewertet.

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Das Thema Facelift haben die Franzosen beim Espace wörtlich genommen. Entsprechend fährt der SUV mit einer komplett anders gezeichneten Frontpartie ins Modelljahr 2025. Den neuen Kühlergrill strukturieren unzählige Renault-Rhomben. Als großes Element sitzt das Renault-Logo weiter zentral im Grill.

Neue Front, neues Heck

Die vormals C-förmig ausgeführten Frontscheinwerfer wurden nun geteilt. Den Grill flankieren jetzt oben Scheinwerferschlitze mit LED-Doppelscheinwerfern. Die Tagfahrleuchten sind in einem Pfeil-Element (halbe Renault-Raute) darunter platziert. Den unteren Teil der Schürze formen neue Lufteinlässe und ein ebenfalls neues Grillgitter. Die Motorhaube verliert zum neuen Modelljahr einige ihrer längs verlaufenden Konturen. Das Heck-Update kennzeichnen eine neu konturierte Klappe sowie anders gezeichnete Rückleuchten.

Die Farbpalette wird um die neue Außenlackierung Baltikum-Grau ergänzt. Neu auf der Optionsliste steht ein fast zwei Quadratmeter großes Glaspanoramadach. Die neun Segmente dieses "Solarbay"-Daches schalten bei Bedarf in vier Stufen von transparent auf undurchsichtig um und bieten so Sonnenschutz. Gesteuert wird das Dach über eine Taste am Dachhimmel oder per Sprachbefehl.

Jetzt mit Fahrererkennung

Nachgelegt wurde auch im Innenraum. Der neue Espace ist das erste Renault-Modell, das über eine Fahrererkennung verfügt. Das System nutzt eine Kamera in der linken A-Säule und aktiviert das Benutzerprofil. Darin sind personalisierte Einstellungen für bevorzugte Radiosender und Medien, Fahrersitz, Außenspiegel sowie für die Google-Apps des Infotainment-Systems hinterlegt. Die dafür notwendigen Daten werden im Fahrzeug gespeichert.

Andere Oberflächenmaterialien, neues Akustikglas sowie verbesserte Türdichtungen sollen die Innenraumqualität und die Schalldämmung optimieren. Das Infotainment-System punktet mit neuen Grafiken und anders konzipierten Klangwelten. Zudem wurde die App-Auswahl erweitert.

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Getriebesteuerung optimiert

Angetrieben wird der Espace als E-Tech Full Hybrid 200 weiter von einem 131 PS starken 1,2-Liter-Turbo-Dreizyllinder-Benziner mit zwei Elektromotoren. Der Hauptelektromotor entwickelt eine Leistung von 51 kW und ein Drehmoment von maximal 205 Nm und wird von einer 400V-Lithium-Ionen-Batterie mit zwei kWh gespeist. Dieser Motor ist für das elektrische Fahren bestimmt. Beim zweiten Elektromotor handelt es sich um einen Startergenerator mit 18 kW und 50 Nm Drehmoment, der den Verbrennungsmotor startet und die Gangwechsel steuert. Angedockt ist ein intelligentes kupplungsloses Multi-Mode-Getriebe, das mit einer neuen Steuerungs-Software noch schnellere und sanftere Gangwechsel schaffen soll.

Marktstart und Preise

Preise und einen Marktstarttermin für den aufgefrischten Espace nennt Renault noch nicht. Bislang war der SUV als Fünfsitzer ab 43.800 Euro zu haben.  © auto motor und sport