Die Alpe Cimbra ist ein lauschiges Hochplateau im Trentino, umgeben von schroffen Steilhängen und umgeben von schroffen Steilhängen, umweht von düsterer Geschichte und auf dem besten Weg, zu einem MTB-Idyll zu werden. Wir haben ein Wochenende in Alpe Cimbra verbracht und zeigen dir, was es für das perfekte MTB-Wochenende in den italienischen Alpen braucht!
Die Alpe Cimbra ist ein Hochplateau in den italienischen Alpen, genauer gesagt in der Region Trentino-Südtirol. Sie erstreckt sich zwischen den Orten Folgaria, Lavarone und Lusern und ist ein beliebtes Ziel für Outdoor-Aktivitäten. Schon lange ist die Region bei Norditalienern als familiärer Wintersportort beliebt. Seit etwa sechs Jahren wird auch zunehmend in den MTB-Sport investiert.
Damals eröffnete der Bikepark Lavarone mit seinen vier Lines für Anfänger bis Fortgeschrittene, und in der Folge wurden im Gebiet der Alpe zahlreiche familientaugliche Touren ausgewiesen. 2023 kam der kleine Bikepark in Serrada dazu, der 2025 von derzeit anderthalb auf drei Strecken ausgebaut werden soll.
Wir zeigen euch, was es für das perfekte MTB-Wochenende in Alpe Cimbra braucht!
Kurz & knapp: Alpe Cimbra
⛰️ Region: Die Alpe Cimbra ist ein Hochplateau im Trentino, Italien, das sich von circa 1200 bis auf 2000 Meter Höhe erhebt. Die Alpe liegt 20 km östlich von Rovereto und damit nicht weit vom Gardasee und der Brenner-Autobahn entfernt.
📍 Orte: Gleich drei größere Orte bieten sich für den MTB-Kurztrip an: Lusérn, Lavarano und Folgari. In Lusérn sprechen übrigens 90 Prozent der Menschen Zimbrisch, ein altes Bayrisch.
🛏️ Übernachtung: In den Orten der Alpe gibt es viele tolle Unterkünfte aller Art. Wer es besonders lauschig mag, bucht eines der zwei Doppelzimmer im wunderschönen Rifugio Stella d’Italia: ifugiostelladitalia.com
🌦️ Klima: Auf der Alpe Cimbra trifft alpines auf fast mediterranes Klima. In tieferen Lagen ist Biken fast ganzjährig möglich, besonders schön ist es im Spätsommer und Herbst.
Fünf Tipps für dein Wochenende in Alpe Cimbra
Guestcard
Mit der bei vielen Betrieben inkludierten Alpe-Cimbra-Gästekarte genießt man diverse Vorteile wie kostenlose Sessellifte.
Geschichte
Gedenktafeln an den vielen Festungen aus dem Ersten Weltkrieg erinnern an die grausigen Geschehnisse.
Deftig!
Neben Pizza, Pasta und Co. sollte man im Trentino regionale, herzhafte Speisen wie Polenta mit Wildragú probieren!
Hexerei?
Diese im Herbst auftauchenden Ringe im Gras haben keinen mystischen, sondern irdischen Ursprung: "Schuld" sind Pilze.
Waldbaden
Auszeit der anderen Art: Zwei speziell ausgewiesene Wege lassen dich in den wahren Einklang mit der Natur kommen.
Mehr Infos zur Region findest du unter alpecimbra.it .
Hier geht's zum ausführlichen Reiseguide:
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.