Mithilfe der 1.000-Punktewertung von MOTORRAD könnt ihr anhand der Kriterien, die euch an einem Motorrad besonders wichtig sind, das passende Modell für euch finden – und zwar objektiv und maximal transparent.
Die 1.000-Punktewertung von MOTORRAD erfasst Preis, Alltagstauglichkeit, Ausstattung und Komfort-Kriterien. Was daraus folgt? Objektive Vergleichbarkeit und Transparenz. Sind maximale Leistung, Schräglagenfreiheit, beste Bremsperformance und ein knackiges Fahrwerk wichtig? Oder Bequemlichkeit, Reisekomfort, Reichweite und Zuladung? Oder ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis mit vielen Punkten bei Alltag und Kosten?
Welches Motorrad ist das passende für mich?
Die 1.000-Punktewertung dient als Grundlage, um – den eigenen Prioritäten folgend – das Wunschmotorrad ausfindig zu machen. Gekauft wird dann zwar immer auch mit Augen, Herz und Bauch, aber mit dem vollen Bewusstsein von Stärken und Schwächen. Im Folgenden seht ihr, wie die einzelnen Kategorien der 1.000-Punktewertung aufgestellt sind.
Wo finde ich die Punktwertung auf motorradonline.de?
Alle Motorräder, die von uns eine Punktewertung erhalten haben, findest Du in unserer Marken und Modell-Übersicht. Unter jeder Marke findest Du eine Reihe von Fahrzeugen, die wir getestet und auch eine Punktewertung erhalten haben. Alle Fahrzeuge mit diesem Symbol verfügen über eine Punktewertung.
Wie kann ich Motorräder aus der Punktewertung miteinander vergleichen?
Mithilfe der Vergleichsfunktion in der 1.000-Punktwertung können alle Motorräder innerhalb des Punktewertesystems gegenübergestellt werden. Einen direkten Vergleichstest ersetzt das zwar nicht, aber es gibt eine Aussage über die Tendenz, in welcher Kategorie das jeweilige Motorrad die Nase vorn hat. Um den Vergleich zu starten, einfach unter der Punketliste beim jeweiligen Motorrad auf "Vergleichen" klicken und das gewünschte Vergleichsfahrzeug wählen.
Kapitel Motor: 250 Punkte
Selbst in Deutschland ohne generelles Tempolimit sinkt angesichts voller Autobahnen die Relevanz möglichst hoher Endgeschwindigkeit immer mehr. Daher vergeben wir im Motoren-Kapitel seit 2019 nur noch 20 statt vormals 30 Punkte für das Kriterium Topspeed. Volle Punktzahl gibt es ab 250 km/h Vmax. Stattdessen haben wir die Eigenschaft "Laufruhe des Motors" aufgewertet (max. 30 Punkte). Weitere Kriterien sind: Durchzug (40 Punkte), Beschleunigung (40 Punkte), Motorcharakteristik (30 Punkte), Ansprech-/Lastverhalten (30 Punkte), Kupplung (20 Punkte), Schaltung (20 Punkte), Getriebeabstufung (10 Punkte) sowie Starten (10 Punkte).
Kapitel Fahrwerk: 250 Punkte
Dieser Bereich ermittelt echte Fahr(spaß)kriterien: Handlichkeit (40 Punkte), Stabilität in Kurven (40 Punkte), Lenkverhalten (40 Punkte), Rückmeldung (10 Punkte), Schräglagen-/Bodenfreiheit (20 Punkte), Geradeauslaufstabilität (20 Punkte), Federungskomfort (20 Punkte), Fahrverhalten mit Sozius (20 Punkte) sowie die Fahrwerksabstimmung vorn und hinten (20 Punkte). Die Einstellmöglichkeiten der Federelemente werden im Kapitel Alltag bewertet.
Kapitel Alltag: 250 Punkte
Hier wird beispielsweise bewertet, wie viel das vollgetankte Motorrad wiegt – je leichter, desto mehr Punkte (Fahrzeuggewicht vollgetankt: 10 Punkte). Das Kriterium "Ausstattung" (30 Punkte) umfasst etwa Konnektivität, Bordsteckdose und Navi. Weitere Kategorien im Kapitel Alltag: Ergonomie Fahrer (40 Punkte), Ergonomie Sozius (20 Punkte), Windschutz (20 Punkte), Sicht (10 Punkte), Licht (20 Punkte), Handhabung/Wartung (20 Punkte), Einstellmöglichkeiten Fahrwerk (10 Punkte), Gepäckunterbringung (10 Punkte), Zuladung (10 Punkte), Reichweite (30 Punkte) sowie Verarbeitung (20 Punkte).
Kapitel Sicherheit: 150 Punkte
Der zunehmenden Komplexität moderner Motorräder trägt das Kapitel Sicherheit Rechnung. Assistenzsysteme erhalten in diesem Kapitel bis zu 20 Punkte und beinhalten moderne Kriterien – wie Schräglagen-ABS, Kurvenlicht oder Schaltautomat (hoch und runter!). Folgende Punktewertung gilt in diesem Kapitel: Bremswirkung (40 Punkte), Bremsdosierung (30 Punkte), Bremsstabilität Solo/mit Sozius (20 Punkte), Aufstellmoment beim Bremsen (10 Punkte), ABS-Funktion (20 Punkte), Lenkerschlagen (10 Punkte) und Assistenzsysteme (20 Punkte).
Kapitel Kosten: 100 Punkte
Manche Hersteller schicken ihre Testmaschinen stets mit haufenweise aufpreispflichtigem Zubehör zum Test. Damit diese Praxis nicht den Vergleich mit serienmäßigen Basismaschinen anderer Marken verzerrt, fließt der Testfahrzeugpreis in die Bewertung ein – mit umso weniger Punkten, je teurer das jeweilige Testmotorrad ist. Die Punkte im Kapitel Kosten teilen sich wie folgt auf: Testfahrzeugpreis (30 Punkte), Garantie (10 Punkte), Verbrauch Landstraße (30 Punkte), Inspektionskosten (20 Punkte), Unterhaltskosten (10 Punkte).
Preis-Leistungs-Note
Eine separate Preis-Leistungs-Note ordnet abschließend das Verhältnis von Kaufpreis zur Benotung ein. Die Bestnote ist dabei eine 1,0.
Alle Details zu den Bewertungskriterien gibt es hier im ausführlichen FAQ zur 1000-Punktewertung von MOTORRAD.
Fazit
Wer sich ein neues oder weiteres Motorrad zulegen möchte, kann mithilfe der 1.000-Punkte-Wertung von MOTORRAD herausfinden, welche Modelle die individuellen Ansprüche besonders gut erfüllen, zum Beispiel anhand persönlich favorisierter Kriterien, wie Komfort, Reichweite, Gepäckunterbringung, Zuladung, Windschutz, u. v. m. © Motorrad-Online
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