Der chinesische Autobauer MG bringt den SUV HS in einer neuen Generation an den Start. Die kommt als Benziner und in einer PHEV-Version. Premiere feiert der neue MG HS in Goodwood.
MG, britischer Autohersteller unter chinesischer Führung, legt seinen populären Kompaktklasse-SUV HS neu auf. Premiere feiert der neue MG HS auf dem Goodwood Festival of Speed.
Look wird dynamischer
Beim Generationswechsel bekommt der neue HS nicht nur einen dynamischeren Look, er bietet auch mehr Platz. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue MG HS mit 1.890 Millimetern 14 Millimeter breiter und mit 4.655 Millimetern (4.670 Millimeter für PHEV-Modelle) 45 Millimeter länger. Die Höhe wurde für dynamischere Proportionen um etwa 30 Millimeter reduziert. In die gleiche Kerbe schlägt der um 45 auf 2.765 Millimeter verlängerte Radstand, der nebenbei auch für einen geräumigeren Innenraum sorgt.
Der große Kühlergrill mit den flankierenden Lufteinlässen setzt die MG-Designsprache der neuesten Generation fort, wie sie erstmals beim neuen MG3 zu sehen war, während neue, schlankere Scheinwerfer dem SUV einen Hauch Techno-Look verleihen. Sie werden verbunden durch eine zentrale schwarze Platte, welche die Breite des neuen Autos betont. Am Heck sind die LED-Rückleuchten, die das Design der Scheinwerfer aufgreifen, durch ein zentrales Motiv verbunden, während eine X-Form nachts eine erkennbare Lichtsignatur einführt. Insgesamt wirkt der MG HS wie ein Zwilling zum in China bereits vorgestellten Roewe RX5. Roewe gehört wie MG ebenfalls zum Autokonzern SAIC.
Neue Displays im Cockpit
Die neue Cockpit-Landschaft im HS wertet MG mit zwei 12,3-Zoll-HD-Displays auf. Das zentrale Display ist dem Infotainment mit Live-Navigationsdiensten gewidmet, Smartphones werden über Android Auto und Apple Carplay eingebunden. Trophy-Modelle profitieren außerdem serienmäßig von einer neuen 360°-Rundumsichtkamera und kabellosem Smartphone-Laden. Das digitale Kombiinstrument lässt sich in seinen Anzeigen vielfach konfektionieren. Darüber hinaus hat MG dem HS ein neues Dreispeichen-Lenkrad verpasst sowie die Schalter anders arrangiert. Neue Oberflächenmaterialien sollen auf das Konto Wertigkeit einzahlen.
Mit dem verlängerten Radstand wächst das Kofferraumvolumen um 44 auf nun 507 Liter. Kleinutensilien nehmen zudem neue, über den Innenraum verteilte Ablagen auf.
Zum serienmäßigen Assistenz-Paket zählen unter anderem ein aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, ein Spurhalteassistent mit Spurverlassens-Warnsystem, Totwinkel-Erkennung mit Spurwechselassistent, Fahreraufmerksamkeitswarnung, Vorwärtskollisionswarnung, Querverkehrswarnung hinten und eine Tür-Offen-Warnung. Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe bringen zusätzlich einen adaptiven Tempomat sowie einen Stauassistenten und einen intelligenten Speedlimiter mit.
Bis zu 121 km E-Reichweite
Der neue MG HS setzt auf reine Benzinmotoren sowie einen PHEV-Antriebsstrang. Letzterer kombiniert einen 1,5-Liter-Benziner mit einer Leistung von 142 PS mit einem 154 kW starken Elektromotor. Die 24,7 kWh große Batterie bietet eine rein elektrische Reichweite von 121 Kilometern. Die Spurtzeit auf 100 km/h geben die Briten mit 6,8 Sekunden an.
Wer dem reinen Verbrenner die Treue halten möchte, kann zum 1,5-Liter-Turbobenziner greifen. Der stellt 169 PS sowie ein maximales Drehmoment von 269 Nm bereit. Hier liegt die Spurtzeit bei 9,4 Sekunden. Geschaltet wird wahlweise manuell durch sechs Gänge oder gegen Aufpreis mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine Vollhybrid-Version soll später das Angebot ergänzen. Eine reine Elektrovariante ist bislang nicht in Sicht.
Der aktuelle MG HS wurde 2018 vorgestellt und 2020 mit einem Facelift aufgefrischt. Zu haben war er bislang mit einem 162 PS starken 1,5-Liter-Turbobenziner und einem 258 PS starken PHEV-Antrieb.
Marktstart und Preise
In Großbritannien startet der neue MG HS als Verbrenner noch im Juli, die PHEV-Version wird ab September 2024 nachgeschoben. Zu haben sind beide Modelle in den Ausstattungsvarianten SE und Trophy sowie in fünf verschiedenen Außenlackierungen. Preise und Marktstartdaten für Deutschland sind noch nicht bekannt. In Großbritannien startet der MG HS als Verbrenner ab umgerechnet rund 29.600 Euro, der PHEV ist ab umgerechnet rund 37.300 Euro zu haben. © auto motor und sport
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