Die Styling Garage hat in den 80er-Jahren 57 Mercedes 126er-Coupés zu Gullwings umgebaut. RM Sotheby's versteigert eine dieser Raritäten am 23.11.2024 in München. Billig wird's nicht.

Mehr zum Thema Mobilität

Wer in den 1980er-Jahren ein sehr gutes Auto kaufen wollte und das Geld dafür hatte, ging zum Mercedes-Benz-Händler und bestellte dort eine neue S-Klasse. Die Baureihe 126 war die perfekte Wahl für alle, die nach einer langen Strecke entspannt aus dem Auto steigen wollten. Gediegen, nicht protzig. Chefs kleiner Unternehmen fuhren Sechszylinder, Konzern- und Staatenlenker ließen sich im 500er chauffieren. Ein 500 SEC war bis zum Erscheinen des 560 SEC das Äußerste, was man bei Mercedes bekam.

Aufschnitt von der Styling Garage

Es gab jedoch durchaus Leute, die wollten mehr. Sie gingen zum Tuner: AMG, Brabus, Styling Garage. Aufrecht, Melcher und Buschmann bauten dickere Motoren, Räder und Schürzen an die noblen Karossen. Chris Hahn ging dem Sternenkreuzer hingegen ans Blech: Der Ingenieur hatte ein Cabrio (Marbella) und einen Flügeltürer ausgetüftelt. In der Nähe von Hamburg baute er 126er-Coupés zu teuren Raritäten um. Die Kundschaft kam meist aus den USA oder dem arabischen Raum.

Einen der 57 'Gullwing' lieferte die Styling Garage nach Kalifornien. Das Coupé wurde im Mai 1984 umgebaut, vermutet RM Sotheby's. Dreiteilige BBS-Räder und in Wagenfarbe lackierte Kunststoff-Stoßfänger transportieren eine Menge Zeitgeist. Der große Mercedes-Stern im Kühlergrill ist ebenfalls in Wagenfarbe lackiert – auch das ist typisch 80er. Ein geschnitzter Holzwählhebel und zwei große, runde, rote Schalter weisen innen auf den Umbau hin. Die grauen Ledersitze haben helle Nähte, auf dem Boden liegen bestickte Fußmatten.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Schätzpreis: 350.000 Euro

Der Umbau verdoppelte den Listenpreis von 83.000 Mark. Das Auktionshaus versteigert dieses weiß lackierte Coupé Ende November 2024 in der Motorworld in München. Der Schätzpreis liegt bei 350.000 bis 400.000 Euro. Das ist in etwa zehnmal so viel, wie ein originaler 500 SEC in sehr gutem Zustand kostet.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.