Konkurrenz für Mercedes Vito, Ford Transit und Co.? Der Maxus Deliver 7 startete 2024 mit einer Elektroversion im Segment der Kastenwagen mit einer Tonne Nutzlast. Jetzt folgt ein Diesel.
Die chinesische Nutzfahrzeugmarke Maxus, Teil des staatlichen SAIC-Konzerns, setzt die Erweiterung ihres Modellprogramms fort. Bereits 2024 kam als Erweiterung des Kastenwagen-Portfolios von eDeliver 3 und Deliver 9 / eDeliver 9 der eDeliver 7 auf den Markt. Letzterer wird jetzt auch mit einem Dieselmotor als Deliver 7 angeboten.
Der Maxus eDeliver 7 wird in zwei Karosserievarianten offeriert: Der Maxus eDeliver 7 L1 mit einer Länge von knapp unter fünf Metern hat ein Ladevolumen von 5,9 Kubikmetern, die 5,36 Meter lange L2-Version kann auf einer 2,91 Meter langen Ladefläche bis zu 6,7 Kubikmeter Fracht schultern. Auch der Radstand wird verlängert, er misst 3,37 Meter. Den Deliver 7 mit Dieselmotor gibt es ausschließlich in der Langversion.
1,5 Tonnen Anhängelast
Serienmäßig sind eine Trennwand mit Fenster, Flügeltüren am Heck mit einem Öffnungswinkel von 180 Grad sowie eine Schiebetür auf der Beifahrerseite. Eine zweite Schiebetür links ist als 800 Euro (brutto mir Mehrwertsteuer 952 Euro) teure Option zu haben. Je nach Ausstattung und Akku-Konfiguration bietet der Elektro-Transporter aus China bis zu 1.125 kg Nutzlast, zudem kann er 1,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen.
Bis zu 88 kWh Akku-Kapazität
Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor, der die Vorderräder antreibt, entwickelt ein maximales Drehmoment von 330 Nm. Bei der Größe des LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) hat man die Wahl: 77 Kilowattstunden Speicherkapazität für 370 Kilometer Norm-Reichweite oder 88 Kilowattstunden für 542 Kilometer. Am Schnelllader soll die Batterie innerhalb von 43 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden können. Wechselstrom, beispielsweise an einer Wallbox, kann der Transporter dreiphasig mit 11 kW laden. Im Arbeitseinsatz kann der Maxus eDeliver 7 externe Geräte, beispielsweise auf einer Baustelle, mit Strom versorgen.
Auch als Selbstzünder
Der Diesel im Maxus setzt auf zwei Liter Hubraum, Turboaufladung und vier Zylinder. Die Leistung des Selbstzünders wird mit 148 PS und 375 Nm angegeben. Das Antriebsmoment fließt über ein manuelles Sechsganggetriebe ausschließlich an die Vorderräder. Als Verbrauch werden 8 Liter/100 km genannt.
Ausstattung und Preise
Zur Serienausstattung zählen Lenkrad- und Windschutzscheibenheizung, Klimaanlage, Einparksensoren an Front und Heck, Apple CarPlay und Android Auto sowie ein 12,3 Zoll großes Infotainment-Display. Für die Sicherheit sind eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Spurverlassenswarner mit Totwinkel-Überwachung und Fernlichtassistent an Bord.

In Deutschland kostet der Maxus eDeliver 7 ab 54.728 Euro (brutto). Die neue Diesel-Variante kommt deutlich günstiger daher. Hier startet die Preisliste ab 35.688 Euro (brutto). Auch für den Deliver 7 gelten die Garantieleistungen der chinesischen Marke: Fünf Jahre bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern auf das Gesamtfahrzeug, acht Jahre bis 250.000 Kilometer auf den Akku bei der E-Version. Für den Diesel gelten 5 Jahre und 160.000 Kilometer. © auto motor und sport


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