Das MOUNTAINBIKE-Magazin ist 30 Jahre alt geworden. Zu unserem Jubiläum haben wir einen ganz besonderen Biketest durchgeführt. Wir haben sieben aktuelle, legendäre Traumräder getestet und stellen zudem noch ihre Urahnen vor. Neben den Testberichten gibt es zu jedem Bike noch die mitreißende Historie zu lesen. Hier ist der Test!
Hoch die Trinkflaschen! Wir feiern unseren 30. Geburtstag – mit einem bunten Mix an Mountainbikes von Herstellern, die uns schon in der ganzen Zeit unseres Hefts begleiten. Legende, Evergreen, Ikone – nenne sie, wie du willst!
Unsere Legenden-Bildergalerie nimmt dich mit auf eine kleine Zeitreise und zeigt unsere aktuellen Testbikes direkt neben ihren Urahnen. Unglaublich was sich die letzten 30 Jahre in der Mountainbikewelt getan hat – oder?
Mit dabei ist das Specialized Stumpjumper, das erste Serien-MTB überhaupt. Das Marin Alpine Trail trägt die Geschichte schon im Namen, schließlich gilt der Mount Tamalpais auf der San Francisco vorgelagerten Halbinsel Marin County als Geburtsort des MTBs. Auch die Koblenzer Radmarke Canyon ist mit dem Dauerbrenner Canyon Neuron am Start.
Centurion kam nicht nur unserer Testeinladung nach, sondern brachte noch ein originales, top erhaltenes Centurion No Pogo mit. Das Testrad ist das einzige E-MTB in unserem Test. Die Vorarlberger sind mit dem Simplon Rapcon in der Trailblazers Limited Edition GX dabei. Natürlich darf die schweizer Marke Scott nicht fehlen. Das Scott Genius feierte bereits 2003 sein Debut. Last but not least haben wir das Santa Cruz Nomad getestet.
Den ausführlichen Testbericht findet ihr im PDF!
Diese Bikes haben wir getestet:
Folgende sieben Bikes haben wir inkulsive Historie zum Test geladen:
Specialized Stumpjumper 15 Expert
Marin Alpine Trail XR AXS
Canyon Neuron CF LTD
Centurion No Pogo SL R6000i
Simplon Rapcon Trailblazers Limited Edition GX
Scott Genius ST 910 TR
Santa Cruz Nomad CC X0 AXS RSV
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.