Eine aktuelle Studie hat die langlebigsten Fahrzeuge identifiziert, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, die Marke von mehr als 400.000 Kilometer zu erreichen.
Die Studie der US-Autoplattform "I See Cars" wird seit 2013 aufgelegt und untersucht die Wahrscheinlichkeiten, welche Modelle die Marke von 250.000 Meilen (umgerechnet 402.000 Kilometer schaffen könnten.
Die besten in der Liste sind von Toyota
Während durchschnittliche Fahrzeuge eine Chance von 8,6 % haben, diese Distanz zu erreichen, bieten einige Modelle eine bis zu viermal höhere Wahrscheinlichkeit. An der Spitze der Liste stehen vor allem Modelle von Toyota, darunter der Toyota Tundra, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 36,6 % die 250.000-Meilen-Marke überschreitet.
Die Studie basiert auf der Analyse von über 402 Millionen Fahrzeugen. Diese Daten zeigen, dass moderne Fahrzeuge immer langlebiger werden. Karl Brauer, leitender Analyst bei "I See Cars", betont: "Viele Verbraucher denken immer noch, dass die Nutzungsdauer eines Autos bei 100.000 Meilen endet. Unsere neueste Studie zeigt jedoch, dass selbst 200.000 Meilen für viele Fahrzeuge nicht das Ende bedeuten."
SUV und Pick-ups dominieren
Die in den USA beliebten Fullsize-SUV dominieren die Liste der langlebigsten Fahrzeuge und belegen 16 der 30 Plätze. Pick-up-Trucks sind ebenfalls stark vertreten, wobei acht Modelle die Liste anführen. Neben Toyota sind auch Modelle von Honda, Chevrolet, GMC und Nissan aufgeführt, wobei Honda mit sechs Fahrzeugen in den Top 30 den zweiten Platz nach Toyota einnimmt.
Die Studie unterstreicht zudem, dass langlebige Fahrzeuge eine attraktive Option für Verbraucher sind, die angesichts der steigenden Preise für Neu- und Gebrauchtwagen nach maximalem Wert für ihr Geld suchen. "Die Tatsache, dass so viele Modelle eine hohe Lebensdauer aufweisen, ist eine gute Nachricht für Käufer, die höhere Anschaffungskosten durch eine lange Nutzungsdauer kompensieren möchten", so Brauer weiter.
Auch vier Limos in der Langläufer-Liste
Neben den SUV und Trucks konnten auch vier Limousinen und ein Schrägheckmodell überzeugen, darunter der Toyota Avalon, der Honda Accord und der Toyota Camry. Auffällig, in der gesamten Statistik finden sich ausschließlich US-Fahrzeuge und Autos von japanischen Marken wider. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.