Dass auf die neue KTM 990 Duke eine noch schärfere R-Version folgt, war zu erwarten. Inzwischen hatte die 990 Duke R ihren ersten öffentlichen Auftritt – und dazu liegen die ersten Eckdaten vor.

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Als neues Modell in der relativen Mittelklasse hat KTM im Jahr 2024 die 990 Duke eingeführt. Mittelklasse bei KTM, das bedeutet aktuell 2 Zylinder in Reihe und über 120 PS. Noch mehr "Ready to race" (KTM-Slogan) wird die R-Version der 990 Duke, die für 2025 zu erwarten – und bereits in Erscheinung getreten ist.

Video: Fahrbericht: KTM 990 Duke

KTM 990 Duke R neu für 2025

Offiziell präsentiert worden ist die neue KTM 990 Duke R zwar bisher nicht, doch sie hatte bereits einen ersten, halboffiziellen Auftritt. Im August 2024 in den USA, beim Mid-Ohio Super Hooligans Race. In dieser noch recht jungen, bereits sehr populären Rennserie von Moto America trat KTM-Fahrer Chris Fillmore (Startnummer 11) nicht mit einer 990 Duke, sondern mit einer 990 Duke R an. So ist das in der Startaufstellung dokumentiert, und es wurde vor Ort sogar explizit so kommuniziert.

KTM-Team entwickelt beim Super Hooligan Race

Bemerkenswerter Eintrag zur KTM 990 Duke R in der Startaufstellung der Super Hooligans: "KTM Development Team" – also nicht Rennteam, sondern Entwicklungsteam. Chris Fillmore ging mit der 990 Duke R erwartungsgemäß gleich auf Top-5-Kurs, musste jedoch das 1. Rennen wegen einer beim Start verbrannten Kupplung abbrechen. Das 2. Rennen beendete er auf Platz 3 – allerdings reglementbedingt außerhalb der Wertung, weil die neue R-Version noch nicht als Serien-Modell homologiert war.

Video: Im Video: KTM 990 Duke (2024)

128 PS für die neue KTM 990 Duke R

Bereits einige Wochen zuvor, am 3. Juli 2024, erfolgte die amtliche Anmeldung der neuen KTM 990 Duke R beim deutschen Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Mitsamt der wichtigsten Zahl: 94. Denn 94 kW (rund 128 PS) ist bei der R-Version als Spitzenleistung eingetragen. Zur Standard-Version der 990 Duke nennt KTM bisher 90,5 kW (123 PS). Also: 5 PS mehr für die 990 Duke R.

LC8c-Twin dreht höher

Bei der etwas stärkeren Motorabstimmung des LC8c-Twins für die neue KTM 990 Duke R handelt es sich vermutlich um jene des vollverkleideten Sport-Modells KTM 990 RC R, für das ebenfalls 128 PS angekündigt sind. Die 123 PS der bisherigen 990-Standard-Abstimmung liegen bei 9.500/min an, für die 128 PS sind wohl fünfstellige Drehzahlen nötig. Beide Motorabstimmungen bieten laut KTM 103 Nm maximales Drehmoment, entweder bei 6.750/min (Standard) oder erst bei 10.500/min (R). Übrigens: Bei beiden Motor-Versionen beträgt der Hubraum nicht 990, sondern 947 Kubik.

Video: Im Video: KTM 990 RC R Development, Kapitel 1 – Design

Ein paar Kilo leichtere R-Version der 990 Duke

Neben der etwas höheren Spitzenleistung dürfte die neue KTM 990 Duke R ein etwas geringeres Gewicht mitbringen. Als Standardwert nennt KTM bisher 179 Kilogramm (ohne Sprit im Tank), R-würdig wären in Relation höchstens 175 Kilo. Mit allem drum und dran und drin jedenfalls deutlich unter der 200-Kilo-Marke.

Erweiterte Ausstattung und noch mehr "ready to race"

Beim Super Hooligans Race in den USA fiel der orangefarbene statt schwarze Gitterrohr-Rahmen der neuen KTM 990 Duke R auf – typisch für die R-Versionen aus Mattighofen. Zudem ist zu vermuten, dass die 990 Duke R im Werk andere, logischerweise höherwertige Komponenten für Fahrwerk und Bremsen verpasst bekommt. Wobei die Standard-990 Duke da bereits ganz ordentlich bestückt ist, mit aktuellem Material von WP Suspension sowie von Brembo. Erweiterte, rennsportspezifische Funktionsumfänge für Display und Assistenzsysteme wären ebenso adäquat für die R.

Video: Alpen Masters 2024: Yamaha MT-09 vs KTM 990 Duke

Neue KTM 990 Duke R – Verfügbarkeit und Preis?

Anhaltspunkt für den Preis der neuen KTM 990 Duke R ist logischerweise der Preis der Standard-Version ohne R. Und die kostet aktuell 14.490 Euro (Stand September 2024). Je nachdem, welche Komponenten für die R-Serie zum Einsatz kommen, könnte die circa 1.000 bis 2.000 Euro teurer werden. Beispielsweise könnten 15.490 oder 15.990 Euro am Preisschild der 990 Duke R stehen. Wann? Ziemlich sicher zum Frühjahr 2025.

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Fazit

Dass zur 2024 eingeführten KTM 990 Duke eine 990 Duke R hinzukommt, überrascht kaum. Im Juli 2024 meldete KTM die R-Version beim deutschen Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) an, mit 94 kW, rund 128 PS – 5 PS mehr als bei der Standard-Version ohne R. Weitere Daten zur 990 Duke R liegen bislang nicht vor, doch zu erwarten ist, dass sie ein paar Kilo leichter ausfällt und höherwertige Komponenten von WP Suspension sowie von Brembo verpasst bekommt. Teurer wird die R-Version der neuen "Mittelklasse"-KTM somit selbstverständlich auch. Im August 2024 hatte die KTM 990 Duke R ihren ersten halboffiziellen Auftritt: beim Mid-Ohio Super Hooligans Race in den USA.  © Motorrad-Online

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