Der 96.960 Euro teure Volvo XC90 T8 AWD Ultimate Bright tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Unser Testverbrauch

Volvo gibt für den XC90 T8 AWD Ultimate Bright einen WLTP-Verbrauch von 1,4 Litern Super und 21,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,3 Litern Super und 17,1 kWh ermittelt, was Treibstoffkosten von 11,00 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der XC90 T8 AWD Ultimate Bright 8,1 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,9 Liter genehmigte. Wurde der Volvo XC90 T8 AWD Ultimate Bright sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 13,5 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 22,2 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (19.02.2025 / Super: 1,74 Euro/Liter). Der durchschnittliche Strompreis für Haushalte ist im derzeitigen Mittel für 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent bzw. 4,81 ct/kWh gesunken und beträgt nun durchschnittlich 40,92 ct/kWh (Grundpreis anteilig für einen Verbrauch von 3.500 kWh/a enthalten/Quelle: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Treibstoffkosten für 100 Kilometer auf 14,10 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 23,49 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Volvo XC90 T8 AWD Ultimate Bright 10 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 662 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 835 beziehungsweise 1.518 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 389 Euro zahlt, wer den Volvo XC90 T8 AWD Ultimate Bright 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 663 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport