Der 26.700 Euro teure Renault Clio E-Tech Hybrid 145 Esprit Alpine tritt zum Verbrauchs-Check an.
Renault, eine Firma, die statt des Weges des Sicher-Wissens oft lieber jenen des Mutig-Ausprobierens wählt. So tritt der Clio hier mit einem Vollhybridsystem an, bei dem die Entwickler einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem E-Werk verbandeln. Es besteht aus einem 36 kW starken E-Motor sowie einem 15-kW-Startergenerator. Die Kräfte der Motoren münden in das Multi-Mode-Getriebe, das vier Gänge für den Verbrenner und zwei für den ins Getriebe integrierten E-Motor bereithält. Nun zum Mutig-Ausprobieren: Renaults Ingenieur Nicolas Fremaud konstruierte das Ur-Modell des Getriebes vor vielen Jahren in den Weihnachtsferien aus Lego-Teilen. Wenngleich es danach noch dauerte, bis es in Serie ging, kann es den Clio doch als seriellen oder parallelen Hybrid antreiben – also entweder indem der Verbrenner als Generator Energie an den E-Motor liefert, der dann die Räder antreibt, oder eben mit direktem Durchtrieb des Verbrenners mit oder ohne Elektro-Unterstützung. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Renault gibt für den Clio E-Tech Hybrid 145 Esprit Alpine einen WLTP-Normverbrauch von 4,2 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 9,45 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Renault 4,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 5,5 Liter genehmigte. Wurde der Renault sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,1 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (02.09.2024 / Super: 1,63 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,66 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 13,20 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Renault 36 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 540 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 293 beziehungsweise 1.095 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 254 Euro zahlt, wer den Renault 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 441 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
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