Jahrelang gelang es Citroën Weggefährten der Marke noch mit dem gewissen Etwas zu überraschen und Rivalen zu überragen. Etwa den Golf um 6,7 Zentimeter in der Länge oder ganzen 15,6 Zentimeter in puncto Bodenfreiheit. Es zählt zu den Vorzügen dieser Architektur, dass Pilot und Co sozusagen barrierefrei auf die breiten und bequemen Sessel steigen. Die bieten unverbindlichen Seitenhalt in der aussichtsreichen Erhabenheit von 58 Zentimetern Sitzhöhe. Im Cockpit eröffnet sich ein breites Panorama – nicht nur an Aussicht, sondern auch an Bedienmöglichkeiten. Manche Details greifen in ihrer Exaltiertheit frühere Schaffensphasen von Citroëns Innenarchitekten auf. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Citroën gibt für den C4 PureTech 130 Shine einen WLTP-Normverbrauch von 5,3 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,08 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Citroën 5,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,9 Liter genehmigte. Wurde der Citroën sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,2 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (12.02.2024 / Super: 1,74 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,63 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 14,35 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Citroën 75 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 406 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 98 beziehungsweise 464 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 243 Euro zahlt, wer den Citroën 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 439 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
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