Der 112.850 Euro teure BMW 740d xDrive M Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.
Das Fahren im BMW 7er erscheint kompakt, geerdet und kurvenfreudig. Was auch an der relativ direkten, aber nicht übertrieben gefühligen und tendenziell leichtgängigen Allrad-Lenkung liegt. Nicht umsonst kann man hier ein G-Force-Pünktchen in der Instrumentenskala tanzen lassen oder Balken für Leistung und Drehmoment. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Video: BMW 7er Facelift im Video (2019)
Unser Testverbrauch
BMW gibt für den 740d xDrive M Sport einen WLTP-Normverbrauch von 6,5 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,40 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 5,6 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,8 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (21.06.2024 / Diesel: 1,61 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 12,56 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 15,13 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den BMW 448 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 522 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 513 beziehungsweise 1.514 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 342 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 596 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
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