Der Q5 45 TFSI Quattro hat keinen vollwertigen permanenten Allradantrieb, wie es die Bezeichnung nahelegt. Beim Quattro Ultra werden die Hinterräder nur bei Bedarf zugeschaltet. Große Auswirkungen auf das alltägliche Fahren hat das freilich kaum. Selbst auf schneebedeckter Fahrbahn glänzt er mit guter Traktion und sicherem Fahrverhalten. Der Q5 hält zudem ein Offroad-Programm in seinem Drive-Mode-Menü parat. Ansonsten zeigt sich der Audi-Antrieb in diesem Test als deutlich lebendig. Der Zweiliter-TFSI verfügt über ein Mildhybrid-System mit Riemenstartergenerator. Normalerweise werkelt das System im Hintergrund, nur beim geschmeidigen Anfahren im Start-Stopp-Modus macht es sich bemerkbar. Gleichwohl gibt es kleine Missverständnisse zwischen Motor und Doppelkupplungsgetriebe zu verzeichnen, die sich aber nicht so in den Vordergrund drängen wie bei älteren Q5-Benzinern. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

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Video: Testwerte: Audi Q5 Sportback 45 TFSI Quattro S line

Unser Testverbrauch

Audi gibt für den Q5 45 TFSI Quattro S line einen WLTP-Normverbrauch von 8,4 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 17,52 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 7,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,9 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 12,2 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (29.02.2024 / Super: 1,77 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 13,28 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 21,59 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Audi 283 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 437 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 204 beziehungsweise 722 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 357 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 645 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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