Reden wir nicht lange drum herum, jetzt wird gerockt! Wir haben zehn der besten MTBs für alle Nachwuchs-Shredder ausgesucht – vom Streetbike bis zum Trailfully, vom Allround-Hardtail bis zum Parkbike. Viele der vorgestellten kleinen Stollenstars sind übrigens bei unserem eigenen Nachwuchs im Einsatz, sodass wir die Modelle mehr als nur empfehlen können.

Mehr zum Thema Mobilität

Giant Faith

Mit 140mm Federweg, kinderspezifischer Geometrie und eigenen, kindgerechten Anbauteilenn, präsentiert Giant sein Kids-Trailbike: das Giant Faith. Es gibt zwei Modelle die sich an der Größe und Körpergewicht der jungen Fahrer und Fahrerinnen orienteren. Das Größenspektrum umfasst Kids zwischen 1,30 m und 1,65 m Körpergröße. Das größere Bike rollt auf einem Mini-Mullet-Setup (27,5"/26") und das kleinere Modell, Faith 24, auf 24"-Laufrädern. Neben den Giant-Modellen gibt es auch das Pendant für die Mädels von Liv. Diese unterscheiden sich nur in Farbe und Branding.

Preis: 2399 Euro

Gewicht: ab 12,5 kg

Laufradgrößen: 24" und Mini-Mullet mit 27,5"/26"

Mehr Infos zum Kids-Trailbike von Giant gibt es hier.

Woom Off (Air)

Mit kunterbunten und in jeder Hinsicht kindgerechten Fahrrädern haben sich die Österreicher in die Herzen unzähliger Kids (und deren Eltern) pedaliert. Die schwarz lackierte Off-Serie markiert dabei die wildesten Modelle von Woom Bikes: mit dicken Schwalbe-Schlappen, fein dosierbaren Scheibenbremsen und Trigger-Schalthebel sowie (optional als "Air") Federgabel – für den ganz großen Spaß im Gelände. Dabei rollen die Offroader auf 20"-, 24"- oder 26"-R dern. Und typisch Woom: Alle Modelle sind superleicht!

Preis: ab 799 Euro

Gewicht: ab 7,9 kg

Laufradgrößen: 20", 24", 26"

Eightshot X-Coady

Puky kennt jedes Kind, Eightshot (noch) nicht. Dabei handelt es sich um die coole MTB-Sparte des Wülfrather Kinderrad-Giganten. Zwölf durchdachte Modelle stehen im Portfolio, die alle auf den Namen X-Coady hören. Es gibt sie in den Laufradgrößen 20", 24" und 27,5", mit oder ohne Scheibenbremse und mit oder ohne Federgabel. Im Bild zu sehen ist das elegante, 10,2 Kilo leichte X-Coady 24 SL für Kids ab sieben Jahren. Kindgerechte Parts wie gut bedienbare, hydraulische Bremsen, kurze Kurbeln mit schmalem Q-Faktor (Abstand) sind auch an Bord.

Preis: ab 460 Euro

Gewicht: ab 8,7 kg

Laufradgrößen: 20", 24", 27,5"

Eightshot X-Coady im Partnershop bestellen

Propain Yuma

Saftig-satte 140 mm Federweg bietet das coole Yuma des Allgäuer Versenders – und das schon in Laufradgröße 24" für Kids ab 125 cm Körpergröße. Apropos: Per Flip-Chip und "Grow-up"-Kit lässt sich das fesche Fully auf 26" umbauen, es wächst also quasi mit. Genial ist zudem der "erwachsene", dennoch leichte Aufbau mit Sram-Guide-Bremse und -GX-Antrieb, flotten Newmen-Laufrädern sowie Vee-Reifen. Zudem lässt sich die Ausstattung des Yuma im Online-Konfigurator individuell anpassen.

Preis: ab 2299 Euro

Gewicht: ab 12,7 kg

Laufradgrößen: 24", 26"

Vpace Trixi

Zeit zum Abheben! Mit ihrem neusten Wurf wollen die Ravensburger Kidsbikes-Spezialisten kleine Akrobaten und große Trickser begeistern. Dabei dürfte das Trixi mit seinen ab 8,2 Kilo wohl das leichteste Trial- & Streetbike für Kinder auf dem Markt sein. Auch die handliche Geometrie ist perfekt für Jumps und Moves in der Skatehalle oder auf dem Parkplatz geeignet. Angeboten wird das Vpace-Flugmobil mit 20"- oder 24"-Laufrädern sowie in zwei Lackierungen (mattschwarz oder silber gebürstet). Die Ausstaffierung des stylischen Aluminium-Rahmens ist mit Magura-MT5-Bremsen, Kenda-Reifen sowie Singlespeed- Antrieb bar jeder Kritik.

Preis: 999 Euro

Gewicht: ab 8,2 kg

Laufradgrößen: 20", 24"

YT Jeffsy Primus

YT steht für Young Talents – und so ist die Erfolgsmarke aus Franken auch einst gestartet: mit preiswerten Bikes für junge Shredder. Heute steht mit dem Jeffsy Primus nur noch ein dezidiertes Jugendrad im Onlineshop – aber das hat es in sich! Mit 24"- oder 26"-Wheels brennt es alle Eigenschaften des "großen" Jeffsy auf den Trail. So harren 130 bzw. 140 mm Federweg den Unbilden des Geländes, und die "erwachsene" Ausstattung mit Sram-Eagle-Schaltung, Sram-Guide-Bremse, Maxxis-Minion-Reifen und Vario-Sattelstütze ist fürwahr fürstlich.

Preis: ab 1899 Euro

Gewicht: ab 12,7 kg

Laufradgrößen: 24", 26"

Scott Scale

Unter dem Motto "Future Pro" hat Scott seine Kinderradflotte neu formiert. Im Angebot stehen die kleinen Ableger der großen Namen der Schweizer: Ransom, Spark und natürlich Scale. Dabei bietet Scott sehr unterschiedliche Ausführungen der Hardtail-Legende für den Nachwuchs an: vom 16"-Einsteigerradel bis zum pfeilschnellen Sportgerät in 27,5". Hier abgebildet ist das 26"-Modell Scale RC Pro 600 für 1299 Euro, das von einer 80-mm-Manitou-Gabel angeführt wird und auf flinken Schwalbe- Schlappen rollt. Dazu gibt es Shimano-Bremse und -Schaltung auf Deore-Basis. Macht in Summe: 10,5 Kilo – let’s race!

Preis: ab 499 Euro

Gewicht: ab 5,6 kg

Laufradgrößen: 16", 20", 24", 26", 27,5"

Scott Scale im Partnershop bestellen

Canyon Neuron Young Hero

Lange gab es für junge Heldinnen und Helden nicht viel im Onlineshop der Koblenzer. Jetzt holt Canyon auch in diesem Segment auf: Gleich drei Plattformen vom Hardtail bis zum All-Mountain-Fully stehen parat. Die "goldene Mitte" bildet das Neuron mit 27,5"-Rädern und 130-mm- Fahrwerk, das auf Gewichte von 30–45 Kilo abgestimmt ist. Wie bei YT und Propain gibt es Parts aus dem Regal der Großen, etwa die 1 x 12-Sram-Eagle- Schaltung. Ein Leichtgewicht ist das Canyon mit 14 Kilo jedoch nicht.

Preis: ab 1699 Euro

Gewicht: 14,0 kg

Laufradgrößen: 27,5"

Frog MTB

Islabikes, Earlyrider und eben Frog: Ergonomisch durchdachte Kinderräder kommen nicht nur von Woom oder Vpace, sondern auch – und gerade – aus Großbritannien. Die Bergradflotte der Frösche umfasst drei Modelle für Mädels und Jungs von acht bis 13 Jahren und mit 24"- oder 26"-Rädern. Verschraubt sind unter anderem leicht abstimmbare Federgabeln, fein dosierbare Tektro- Discbrakes sowie patentierte Kurbeln mit besonders geringem seitlichem Fußabstand (Q-Faktor) für kindgerechtes Pedalieren.

Preis: ab 855 Euro

Gewicht: ab 11,3 kg

Laufradgrößen: 24", 26"

Giant STP

Wenn die Freude ins Gesicht geschrieben ist! Auch Radgigant Giant fährt inzwischen natürlich voll aufs Thema Kinder-MTB ab und hat sein altgedientes Spa - Hardtail STP für alle motivierten Trailrocker in spe frisch aufgemöbelt. Es steht und rollt auf 20"-, 24"- oder 26"-Rädern und beackert den Trail wahlweise mit oder ohne Federgabel (60–120 mm Hub, je nach Laufradgöße). Dazu kommen hydraulische Scheibenbremsen, breite Kendaoder Maxxis-Reifen sorgen für die Extradosis Grip und Komfort.

Preis: ab 499 Euro

Gewicht: ab 9,9 kg

Laufradgrößen: 20", 24", 26"

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Earlyrider Hellion X

Die Engländer gehören zu den Pionieren in Sachen geländetauglicher Kinderräder. Logo, dass sie vom Laufrad bis zum 24"-Fully alles auf grobe Stolle stellen, was sich bewegt. Star im Programm ist das Hellion X – ein für den Bikepark gebauter, hochpreisiger Mini-Downhiller. Mit flacher Geo und 100 mm (20") respektive 120 mm Federweg (24") sowie fetten Vee-Tires schreit es förmlich nach Wurzelteppichen, Steinfeldern und den ersten Jumps und Drops. Dabei bleibt es erstaunlich luftig: Nur 10,2 Kilo sind es für das 20"-Modell.

Preis: ab 2240 Euro

Gewicht: ab 10,2 kg

Laufräder: 20", 24"  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.