Kia präsentiert auf der SEMA 2024 in Las Vegas seine Vorstellung eines elektrischen Camper-Vans. Der PV5 WKNDR (Abkürzung für "Weekender") basiert auf der flexiblen PBV-Architektur ("Platform Beyond Vehicle") und richtet sich mit seinem Off-Road-Style an Camping- und Outdoor-Fans.
Die Designstudie zeichnet sich durch einen modularen Innenraum aus, der äußerst flexibel und vielseitig einsetzbar ist. Dieser lässt sich unkompliziert anpassen, um Raum und Funktion optimal zu nutzen – wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
Hochflexibler Innenraum
So können die Mitfahrer den Beifahrersitz aus abnehmbaren Platten des Laderaums zusammenbauen und diesen zu einem Loungesessel mit Beinauflage modifizieren. Die sind wie bei einem Ikea-System mit horizontalen Befestigungsschlitzen versehen. Dort finden verschiebbare Regale oder Steckdosen sowie Sitzflächen Platz. Letztere werden einfach über die Radkästen geklappt und zusammen mit einem verschieb- und versenkbaren Tisch entsteht eine Ess-Ecke. Ein Netz unter dem Dach ermöglicht es, mit Haken und Bügeln Kleinteile zu sichern oder zu verstauen.
Neben den Interieur-Elementen kommt der PV5 WKNDR mit einem Solardach, das gleichzeitig ein "Pop-Top"-Ausstelldach ist. Außerdem bietet eine spezielle Schiebetür, die wie bei einem Wohnmobil als Auszug für das Außenequipment dient. Eine Markise sowie weitere Boxen an der Karosserie erhöhen das Camping-Feeling.
Optisch bleibt die Studie den ersten PBV-Conceptcars treu, auch das Serienmodell übernimmt das futuristische Design, wie die ersten Erlkönige zeigen. Mit dem Offroad-Style geht Kia bei dem Conceptcar nun andere Wege. So verpassen die Koreaner dem Modell ein deutlich höhergelegtes Fahrwerk, Rundum-Plastikplanken sowie Offroad-Reifen.
PBV-Plattform ermöglicht auch Camping-Module
Der "Weekender" bringt verschiedenste Einflüsse zusammen, von den kantigen Linien eines Mitsubishi Delica 4x4 über moderne, geländetaugliche Elemente bis hin zu Designdetails, die an Weltraumfahrzeuge erinnern. Dieser Designmix verdeutlicht die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit der PV-Serie mit 400-Volt-Architektur.
Kia plant, künftig mehrere Vans auf Basis der eigenen "Platform Beyond Vehicle" (PBV) zu entwickeln. Neben dem PV5 als Hochdach-Bus und Transporter sollen auch die Modelle PV7 und PV1 eingeführt werden. Die flexible "e-CCPM"-Architektur (Electric Complete Chassis Platform Module) ermöglicht es Nutzern, das Fahrzeugchassis mit der "Easy-Swap"-Technologie an verschiedene Bedürfnisse anzupassen. Durch austauschbare Camper-, Taxi- und Fahrerhaus-Module, die hinter einem festen Cockpit montiert werden, kann das Fahrzeug vielseitig genutzt werden. Diese Aufbauten lassen sich durch eine Kombination aus elektromagnetischer und mechanischer Kupplungstechnologie verbinden. © auto motor und sport
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