Jonway mischt gerne Stilelemente von Harley-Davidson und Indian. Neu ist die YY500-9 als Mix aus der alten E-Glide und der aktuellen Chieftain.

Mehr zum Thema Mobilität

Wie baue ich einen möglichst amerikanisch aussehenden Cruiser in China? Diese Frage stellte Jonway sich in der Entwicklung selbst und beantwortete sie in den vergangenen 2 Jahren immer mal wieder. Allerdings nie so klar und laut wie mit dem Fulldresser YY500-9. Dieses Modell sieht aus wie ein unheiliges Erzeugnis der Indian Chieftain und der Harley-Davidson Electra Glide, das zu heiß gewaschen wurde. Immerhin ein V2 ist dabei.

Video: Im Video: Jonway YY800

Jonway YY500-9 als Fulldresser

Man nehme: die Verkleidung einer Indian Chieftain, schmecke die mit der aktuellen Harley-Davidson Street Glide ab und ergänze sie um das Heck einer Electra Glide. Füge abschließend noch einen kleinen 500er-V2 mit 40 PS und 45 Nm hinzu, und fertig ist der Fulldresser nach chinesischer Art. Und achte natürlich darauf, dass alle Komponenten exakt so aussehen wie bei den amerikanischen Vorbildern. So oder so ähnlich könnte die Geschichte der Jonway YY500-9 lauten. Sicher ist: Mit dem auffälligen Äußeren hat sie das Minimum auf dem heimischen Markt in China erreicht: Sie fällt auf.

Echte Harley-Koffer(?)

Dass chinesische Hersteller wohl heute immer noch hauptsächlich kopieren, hat man in den Jahren des Nachbaus mit eigener Note fast schon vergessen. Die Jonway bringt das schlagartig ins Gedächtnis, denn allein der Blick auf die Koffer der YY500-9 sagt klar: Harley E-Glide. Und man geht gezielt auf die Suche nach der Ersatzteilnummer von Harley-Davidson. Beim zusätzlichen Topcase trifft das nur in etwas kleinerem Umfang zu.

Video: Im Video: Jonway V 400 YY400-3

Mit dem Zweiten sieht man mehr

Interessant an der Jonway YY500-9 ist die Lösung des Cockpits, pardon, der 2 Cockpits. Ein analoger Drezahlmesser sitzt in einer Konsole auf dem Tank mit seinen 2 Tankdeckeln. In Richtung Lenkkopf leuchtet der Startknopf neben einer Steckdose auf. Das eigentliche Kombiinstrument sitzt in der Verkleidung: TFT-Display mit Bordcomputer und wohl Bluetooth, denn wie sonst sollen die beiden Boxen in der Bat-Wing-Verkleidung Musik abspielen.

Front von Harley-Indianson

Die lenkerfeste Verkleidung – dreht sich beim Lenken mit – ist nach vorn klar als Mix der aktuellen Indian Chieftain und der Harley-Davidson Street Glide zu erkennen. Einen LED-Hauptscheinwerfer ergänzen nach außen 2 Leuchtsegmente. Im Grunde ein Stilelement, das Indian bei der Chieftain schon lange nutzt und Harley-Davidson erst seit 2023 langsam einführt.

Video: Fahrbericht: Harley-Davidson Street Glide und Road Glide (2024)

Massives Fahrwerk für die 500er

Passend zum massigen Äußeren der YY500-9 setzt Jonway ein massiv wirkendes Fahrwerk ein. Im Lenkkopf steckt eine dicke Telegabel mit 2 Scheibenbremsen und radial angeschlagenen 4-Kolben-Sätteln. Die Stahlschwinge ist vermutlich mit Stereodämpfern bestückt, und der Endantrieb ist mit Zahnriemen konfektioniert worden.

Kleiner 500er-V2 für den Fulldresser

Besagten Zahnriemen setzt ein V2 mit 465 Kubik und 45 Nm Drehmoment unter Zug. Die Höchstleistung des an den Zylindern und Köpfen stark an den wassergekühlten Indian-V2 erinnernden Motors ist mit 30 kW, also knapp über 46 PS angegeben. Durch die fast gleichen Zahlen von Drehmoment und Leistung, Bohrung und Hub könnten sich decken, dürften die Drehzahlen also kaum fünfstellig werden. 6 Gänge und eine Slipper-Kupplung verbinden Kurbelwelle und Zahnriemen miteinander.

Kurzer Radstand und niedrige Sitzhöhe

Auf Bildern sieht die Jonway YY500-9 aus, als hätte sie einen Auffahrunfall gehabt. Das täuscht zwar, doch der Fulldresser baut kurz. Nur 1.420 Millimeter Radstand sind 20,5 Zentimeter kürzer als beim Vorbild der aktuellen Harley-Davidson Street Glide Ultra. Die Sitzhöhe von 710 Millimeter liegt um 30 Millimeter niedriger als bei der Harley-Davidson. Das Gewicht der YY500-9 ist bislang nicht bekannt, im besten Falle liegt es deutlich unter den 416 fahrfertigen Kilos der Street Glide Ultra.

Jonway YY500-9 kostet nur 4.000 Euro

Nur umgerechnet circa 4.000 Euro verlangt Jonway in China für die YY500-9. Nach Europa wird dieses Modell wohl nicht kommen.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

In China stellte Jonway ein weiteres Motorrad vor und bediente sich stilistisch erneut bei Harley-Davidson und Indian. Die neue Jonway YY500-9 ist ein Fulldresser mit Bat-Wing-Verkleidung, Musikanlage, Seitenkoffern und Topcase. Die YY500-9 treibt ein V2 mit 465 Kubik und 46 PS an. Nach Europa wird dieses Modell wahrscheinlich nicht kommen.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.