Hyundai überarbeitet die i30 Baureihe mit einer vor allem technischen Modellpflege. Die neuen Modelle kommen noch in der ersten Jahreshälfte.

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Hyundais automobiler Beitrag in der Kompaktklasse bekommt eine Überarbeitung. Sowohl die Fünftürer-Hatchback-Version als auch der Kombi des i30 bekommen ein vor allem technisches Update, unter anderem mit den ab Sommer vorgeschriebenen neuen Assistenzsystemen.

Änderungen im Detail

Optisch ändern sich nur Details am 2024er-Jahrgang. Ein neuer wabenförmiger Kühlergrill ersetzt die bisherige Version mit den strahlenförmigen Streben. Der Grill unter dem Kennzeichen und die Einfassung der Nebelscheinwerfer sind ebenfalls neu gestaltet. Dazu gibt es eine ganze Reihe frischer Farben, sieben der zwölf verfügbaren Lackierungen sind neu. Darunter auch außergewöhnliche Farbtöne wie Ecotronic Grey Pearl, Ultimate Red Metallic und Jupiter Orange Metallic.

Im Innenraum gibt es neue Lackierungen unterhalb des Armaturenbretts und am Mitteltunnel. Möbliert wird wahlweise mit Stoffsitzen oder einer Velours-Leder-Kombination.

Der Hyundai i30 in der N-Line Ausführung bekommt ebenfalls ein neues Grill- und Schürzendesign, dazu dunkle Seitenschwellerverkleidungen und neu gestaltete 18-Zöller-Leichtmetallfelgen. Beim N-Line ist die Velours-Leder-Kombination mit roten Akzent-Linien aufgepeppt.

Cockpit aufgewertet

Das volldigitale Cockpit ist künftig serienmäßig, es gibt neue USB-C-Ladeanschlüsse, Kartenupdates für das Navigationssystem kommen künftig als Online-Download ins Auto. Die Assistenzsysteme werden überarbeitet. Der Notbremsassistent wird um eine Fahrrad-Erkennung ergänzt und kann optional um eine Abbiegefunktion erweitert werden. Der ebenfalls optional erhältliche Autobahnassistent 1.5 hält automatisch Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug, passt die Geschwindigkeit an das Tempolimit und Kurven an und hält das Fahrzeug in der Fahrspur. Die Einparkhilfe ist jetzt serienmäßig.

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Marktstart und Preise

Motorseitig wird sich nichts zum aktuellen Modell ändern, entsprechend bleibt es beim Einliter-Benziner (120 PS, Schaltgetriebe) und dem bislang 2.400 Euro teureren 1,5-Liter Hybrid (160 PS, automatisiertes Getriebe). Die Produktion des neuen i30 beginnt im April 2024 im tschechischen Hyundai Werk in Nošovice, zu den Händlern rollt das neue Modell im Juni. Die Grundpreise für den i30 bleiben unverändert. Der 120 PS starke Benziner ist in der Basisausstattung Advantage weiter ab 27.590 Euro zu haben. Die 160-PS-Variante startet ab 29.990 Euro. Als N Line ist der i30 nur mit der 160-PS-Maschine ab 31.650 Euro zu haben. Die Kombivariante kostet jeweils 1.000 Euro mehr.  © auto motor und sport

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