Seit 2023 gibt es die Honda XL 750 Transalp, und schon 2025 folgt eine neue Version. Zum Facelift mit neuen Scheinwerfern gibt’s obendrein diverse Optimierungsmaßnahmen für die beliebte Mittelklasse-Reiseenduro.
2022 kündigte Honda die XL 750 Transalp als komplett neues Modell für 2023 an. Und schon 2 Jahre später, und wieder zur EICMA im November, folgte das erste Facelift für die beliebte Reiseenduro in der gehobenen Mittelklasse Für 2025 bekommt die Transalp nicht nur die vorschriftsgemäßen Updates für Euro 5+, sondern zudem einige weitere Modifikationen verpasst.
Video: Im Video: Honda XL 750 Transalp (2025)
Facelift für die Honda XL 750 Transalp
Frontales Erkennungsmerkmal der neuen Honda XL 750 Transalp ist ihr neuer, doppelter LED-Scheinwerfer zur Betonung der Verwandtschaft mit der größeren Africa Twin. Drumherum ist das Oberteil der Verkleidung neu geformt und aerodynamisch optimiert, inklusive zentralem Belüftungskanal. Den neuen Windschild lässt Honda aus Durabio, einem innovativen transparenten Kunststoff auf Biomasse-Basis fertigen.
Neues Display und neue Schalter
Hinter ihrer neuen Frontverkleidung hat die Honda XL 750 Transalp ein neues TFT-Display im Format 5 Zoll mit verschiedenen Darstellungsoptionen und Smartphone-Connectivity samt Pfeilnavigation in Verbindung mit der Road-Sync-App. Ebenfalls neu sind die beleuchteten Schalter an der linken Lenkerarmatur, und für die Blinker gibt es eine automatische Rückstellfunktion.
Video: Alpen Masters 2023: Honda Transalp 750 vs Suzuki V-Strom 800 DE
Euro 5+ und weiterhin 92 PS
Die erforderlichen Anpassungen der Honda XL 750 Transalp an die Euro-5+-Norm sind anscheinend folgenlos für die Leistungsentfaltung des Reihenzweizylinder-Motors. Dessen Eckdaten sind unverändert: 755 Kubik, 270 Grad Hubzapfenversatz, eine obenliegende Nockenwelle (ohc), insgesamt 8 Ventile und maximal 92 PS (67,5 kW) bei 9.500/min sowie 75 Nm bei 7.250/min. Auch künftig steht die Drossel-Option für die Stufenführerscheinklasse A2 zur Verfügung (hier mit 47 PS/34,5 kW).
Elektronik-Updates für die Transalp
Neben den Basis-Fahrmodi "Standard", "Sport" und "Rain" bietet die Honda XL 750 Transalp den Enduro-Modus "Gravel" für Ausflüge auf unbefestigten Untergrund. Zusätzlich steht der persönlich programmierbare "User"-Modus zur Verfügung, mit dem sich unter anderem das ABS abschalten lässt. Und im Falle einer Notbremsung aktiviert die Funktion "ESS" nachfolgende Verkehrsteilnehmer per Warnblinklicht am Heck.
Fahrwerk-Tuning für Gabel und Federbein
Sowohl vorn als auch hinten ist das Enduro-Fahrwerk der neuen Honda XL 750 Transalp nach Werksangaben optimiert: "etwas softer in der Druck- und Zugstufe vorn sowie etwas straffer in der Druck- und Zugstufe hinten". Dazu verspricht Honda feineres Ansprechverhalten der Upside-down-Telegabel und des oft kritisierten Zentralfederbeins – beides nach wie vor von Showa. Insbesondere auf holprigem Terrain sollen die Verbesserungen spürbar sein.
Unverändert sind die konzeptgerecht langen Federwege mit 200 mm vorn und 190 mm hinten. Ebenso die Drahtspeichenräder in konsequenten Enduro-Formaten, grobstollig bereift in 90/90-21 vorn und 150/70-18 hinten. Nebenbei hat die neue Transalp 2 Kilo an Gewicht zugelegt: Nach Werksangabe wiegt sie nun 210 statt 208 Kilogramm mit gefülltem 16,9-Liter-Benzintank.
Neue Honda XL 750 Transalp – Farben und Preise 2025
3 Farbvarianten stehen 2025 bei der neuen Honda XL 750 Transalp zur Auswahl, und 2 davon sind neu: "Graphite Black" und "Pearl Deep Mud Gray". Zudem behält Honda die bekannte, markentypische Farbvariante "Ross White/Tricolor" bei, und die kostet weiterhin 11.340 Euro. 300 Euro preisgünstiger ist die Transalp in den beiden anderen Farbvarianten für jeweils 11.040 Euro, ebenfalls gleich wie im Jahr 2024.
Neues Original-Zubehör für die XL 750 Transalp
Speziell für die neue Honda XL 750 Transalp gibt es ein erweitertes Sortiment an Original-Zubehör. Neu für 2025 sind die Seitentaschen sowie die Hecktasche, allesamt angeblich zu hundertprozent wasserdicht. Außerdem neu: eine Komfort-Sitzbank mit 20 mm dickerem Polster, eine höhere Windschutzscheibe und eine besonders laute Alarmanlage.
Fazit
Das erste Facelift für die Honda XL 750 Transalp – schon nach 2 Jahren. Für 2025 bekommt die beliebte Mittelklasse-Reiseenduro eine neue Frontverkleidung mitsamt neuen LED-Scheinwerfern und neuem Windschild. Zudem verspricht Honda eine optimierte Abstimmung des Fahrwerks für besseres Ansprechverhalten sowie etwas mehr Härte am oft kritisierten Federbein. Ebenfalls neu sind das Display mitsamt Connectivity und beleuchteten Lenkerschaltern sowie Farbvarianten und Original-Zubehör. Die Preise bleiben 2025 unverändert: ab 11.040 Euro, in Weiß/Blau/Rot 11.340 Euro. © Motorrad-Online
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