Auf der EICMA teaserte Kawasaki eine neue Enduro, eine neue KLE. MOTORRAD schaut genauer hin und erklärt, was das sein könnte.

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Man stelle ein neues Motorrad in eine Kiste, lasse nur den Helm des Fahrers und das Vorderrad herausschauen – fertig ist der EICMA-Hit. So geschehen bei Kawasaki und eingesetzt als Aufhänger für eine neue KLE. Die Älteren werden sich erinnern: KLE 500, Zweizylinder-Enduro mit bis zu 50 PS und 21-Zoll-Vorderrad, von 1991 bis 2007 im Programm. Im Prinzip standen solche Modelle heuer auf der EICMA an fast jedem Stand – und so wohl 2025 auch bei Kawasaki ohne Kiste drumherum. Doch Hardcore-Enduristen, die auf einen knalligen Single mit Straßenzulassung und über 40 PS hoffen, werden enttäuscht: Hier scheint der 451er-Twin von Kawasaki im Rahmen zu hängen.

Video: Fahrbericht: CFMoto 450 MT

Neue Kawasaki KLE 500 mit 451 Kubik?

Nichts anderes wäre zu erwarten von der neuen Kawasaki KLE. Ganz nach dem fast 20 Jahre lang gebauten Vorgänger kommend, mit dem alten GPZ-Vergaser-Twin, kann nur ein Reihenzweizylinder-Motor die kommende Enduro antreiben. Das ist recht klar auf den Bildausschnitten von der EICMA zu erkennen. Hinweise sind die Krümmerführung, die Krümmerflansche am Zylinderkopf, die Gehäuseform, der Kühler und die Form des Rahmens zum Lenkkopf hin. Ergo dürfte die KLE auf der aktuellen 500er-Reihe von Kawasaki in Form der Ninja 500 oder Z 500 basieren. Entsprechend wären 451 Kubik, 45 PS, 43 Nm und knapp über 170 Kilo fahrbereites Gewicht für die neue A2-Enduro zu erwarten.

Leichte A2-Enduro mit 21-Zoll-Vorderrad

Weiterhin am Messe-Kisten-Krad KLE von Kawasaki zu erkennen ist das Vorderrad mit einem Durchmesser von 21 Zoll samt Enduro-Bereifung im Format 90/90-21. Dazu passen würde in der Schwinge ein 18-Zoll-Rad, bereift in 140/70 oder 140/80. Im Gegensatz zu den aktuellen 500er-Straßenmodellen von Kawasaki steckt im Lenkkopf der neuen KLE eine USD-Gabel mit wohl ordentlich Federweg. Serienreif wirkt das Bremswerk mit schwimmendem, einzelnem Nissin-Sattel.

Kommt die neue Kawasaki KLE 500 schon 2025?

Trotz Holzverhau auf der Messe zeigt die neue Kawasaki KLE recht viel Verkleidung im bekannten Lackschema Erlkönig. Von einer wohl recht hohen Verkleidungsnase ziehen sich lange Wangen bis vor den Motor hinunter und schmiegen sich recht eng an den Rahmen. Ein Tank oder dessen Volumen sind nicht klar zu erkennen und daher schwer zu spekulieren. Einzig der Slogan zur neuen KLE, der mit dem Wort Rally spielt und vage Bilder erzeugt, weist noch auf die mögliche finale Ausrichtung hin. Offiziell hat Kawasaki zur neuen KLE bisher nichts gesagt.

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Fazit

Kawasaki präsentierte auf der EICMA 2024 eine neue KLE, die an die gleichnamige 500er-Twin-Enduro erinnert. Mit wohl ebenfalls 2 Zylindern, 451 Kubik, 45 PS und 21-Zoll-Vorderrad zeigte sie sich als A2-Enduro. Die Ausstattung umfasst eine USD-Gabel und ein Nissin-Bremssystem. Die Verkleidung ist im Erlkönig-Lackschema gehalten. Offizielle Details stehen noch aus. Im Laufe des Jahres 2025 könnte die neue KLE kommen.  © Motorrad-Online

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