2025 dürfen wir womöglich mit einer neuen Bol d'Or rechnen. Bereits 2020 zeigte Honda das CB-F Concept im Retro-Look der legendären Bol d'Or. 2025 könnte endlich das Serienmodell folgen, auf Basis der neuen CB 1000 Hornet. In Japan verdichten sich die Hinweise.

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Mit den legendären und in Sachen Design ikonischen Bol d'Or-Modellen setzte Honda sich ab Ende der 1970er-Jahre, insbesondere in den 1980er-Jahren selbst ein Denkmal. Die starken Vierzylinder-Modelle mit Hubräumen von 750 bis 1.100 cm³ waren Bestseller und sind inzwischen längst als Klassiker begehrt. Für 2025 erwarten japanische Insider eine Neuinterpretation dieses Themas.

Video: Im Video: Honda CB1300 - 30th Anniversary

Kommt 2025 die neue Honda CB 1000 Bol d'Or?

Ob mit oder ohne die prestigeträchtige Zusatzbezeichnung Bol d'Or, in Japan verdichten sich die Hinweise auf ein entsprechendes neues Modell: die Honda CB 1000 im Retro-Stil. Und zumindest mit wesentlichen, prägenden Stilelementen im Bol d'Or-Look, etwa im Bereich des Benzintanks sowie des Hecks mitsamt Rücklicht.

Neue Honda CB 1000 Hornet als technische Basis

Dem Vernehmen nach ist die neue Honda CB 1000 Hornet, inzwischen verschoben auf 2025, die technische Basis für die neue Honda CB 1000 im Retro-Stil. Das würde bedeuten: wassergekühlter Reihenvierzylinder-Motor mit sportlichen Fireblade-Genen und circa 150 PS im relativ einfachen und kostengünstig arrangierten Chassis. Mit Stahl-Rahmen und Upside-down-Telegabel vorn sowie Aluminium-Zweiarmschwinge samt Zentralfederbein hinten.

Video: Im Video: Honda CB 1000 Hornet (2024)

Honda CB-F Concept als Vorlage

Die zweiarmige Hinterradschwinge der neuen Honda CB 1000 im Retro-Stil wird wohl der wesentliche Unterschied sein zum Honda CB-F Concept mit Einarmschwinge, das bereits 2020 in Japan vorgestellt wurde – und schon damals einen verblüffend serienreifen Eindruck machte.

Zweiarmschwinge statt Einarmschwinge

Als Basis für das CB-F Concept war zunächst die Honda CB 1000 R gedacht – mitsamt ihrer Einarmschwinge. Doch die CB 1000 R wird voraussichtlich 2025 abgelöst von der neuen Honda CB 1000 Hornet – mit Zweiarmschwinge. Das wusste man Honda-intern natürlich schon länger, und es würde erklären, warum Honda Ende 2022 verkündete, dass aus dem CB-F Concept keine Serienversion werde – jedenfalls nicht in der vorgestellten Form mit einarmiger Schwinge.

Erste Version des neuen Modern-Classic-Konzepts im Jahr 2020

Das 2020 gezeigte Honda CB-F Concept betonte seine Abstammung von der klassischen Bol d'Or. Technisch war es jedoch auf der modernen Plattform der Honda CB 1000 R aufgebaut. Zusätzlich zur Einarmschwinge samt Zentralfederbein bedeutete das: Zentralrohr-Brückenrahmen aus Stahl, Upside-down-Telegabel mit radial angeschraubten Bremszangen und, last but not least, 145 PS im wassergekühlten Vierzylinder-Motor. Dazu eine 4-in-1-Abgasanlage, ein runder Scheinwerfer und ein eckiges Rücklicht, jeweils mit LED, sowie ein TFT-Display am breiten Lenker.

Neue Retro-Modelle CB 1000 und CB 400 nur für Japan?

Inwiefern die neue Honda CB 1000 im Retro-Stil letztlich vom CB-F Concept abweicht, ist bislang unklar. Japanische Insider sind sich jedoch ziemlich sicher, dass diese Modell-Variante auf die neue 1000er-Hornet folgt, möglicherweise ebenfalls im Jahr 2025. Allerdings gibt es dazu Gerüchte, wonach das im japanischen Honda-Werk Kumamoto gefertigte Retro-Modell nur für den japanischen Markt gedacht sei. Wie bereits die 2022 in Japan eingeführte, neoklassische Honda Hawk 11. Zudem ist eine neue Honda CB 400 als Retro-Modell im Gespräch, ebenfalls speziell für Japan, wo 400er reglementbedingt Tradition haben.

Video: Im Video: Honda Hawk 11 - Official Video

Finale Ablösung für die Honda CB 1300 Bol d'Or?

Aktuell, im Sommer 2024, ist immer noch die Honda CB 1300 Bol d'Or als Neufahrzeug erhältlich – in Japan. In Europa gibt es die 1300er-Retro-Modelle von Honda schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Dem Vernehmen nach soll die neue Honda CB 1000 im Retro-Stil die CB 1300 ablösen – mit oder ohne die Zusatzbezeichnung "Bol d'Or". Von der neuen 1000er sind deutlich mehr als die 113 PS der 1300er zu erwarten, außerdem ebenso deutlich weniger als deren 266 Kilo. Obendrein dürfte sie etwas preisgünstiger ausfallen.

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Fazit

2020 zeigte Honda erstmals das CB-F Concept als Neuinterpretation des ikonischen Bol d'Or-Designs aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Ende 2022 dann der Rückzieher: Eine Serienversion werde nicht folgen, jedenfalls nicht von der ersten Ausführung des Retro-Konzepts, damals auf Basis der Honda CB 1000 R – mit Einarmschwinge. Stattdessen könnte die neue Honda CB 1000 im Retro-Stil auf der inzwischen vorhandenen technischen Plattform der neuen CB 1000 Hornet aufgebaut sein. Mit Zweiarmschwinge und circa 150 PS starkem Reihenvierzylinder-Motor. Möglicherweise ebenfalls ab 2025.  © Motorrad-Online

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