Das alles überstrahlende Highlight der Osaka Motorcycle Show 2025 ist die neue Honda CB 1000 F, ein Retro-Modell im Stil der legendären Bol d’Or.
Begründete Hoffnung auf eine Neuauflage der Bol d’Or, der CB 900 F aus den 1970er- und 1980er-Jahren, hatten Honda-Fans bereits ab 2020. Damals zeigte Honda das CB-F Concept, noch auf Basis der CB 1000 R – mit Einarmschwinge. Doch dann schien dieses Concept im Sande zu verlaufen, und die einarmige CB 1000 R hat Honda inzwischen mit der neuen CB 1000 Hornet ersetzt.
Neue Honda CB 1000 F
Erneute Hoffnung gibt es seit dem 21. März 2025, seit der Enthüllung der neuen Honda CB 1000 F in Japan zur Osaka Motorcycle Show – zwar noch mit dem Zusatz "Concept" versehen, aber offensichtlich schon sehr seriennah bis in die Details.
Motor und Fahrwerk von der CB 1000 Hornet
Die neue Honda CB 1000 F ist nun logischerweise auf der neuen technischen Basis der Honda CB 1000 Hornet aufgesetzt. Also insgesamt einfacher – und damit kostengünstiger, mit zweiarmiger Hinterradschwinge und mit Stahl-Rahmen samt angeschweißtem Heck. Dem angestrebten Retro-Look der neuen CB 1000 F schadet das nicht, eher im Gegenteil.
Retro-Modell als Modern Classic
Moderne Elemente wie die Aluminium-Schwinge mit Zentralfederbein, die Upside-down-Telegabel und die Aluminiumguss-Räder mitsamt aktuellen Bremsen scheint die neue Honda CB 1000 F ohne Änderungen von der CB 1000 Hornet zu übernehmen. Also auch die einstellbare Big-Piston-Gabel von Showa mit radial angeschraubten Vierkolbenzangen von Nissin. Ebenfalls nicht konsequent retro erscheinen das TFT-Display sowie das Funkschlüssel-System ("keyless").
Formen und Farben wie bei der Bol d‘Or
Oberhalb des Brückenrahmens mit dem eingehängten, wassergekühlten Reihenvierzylinder-Motor sieht die neue Honda CB 1000 F jedoch gar nicht aus wie die CB 1000 Hornet, sondern wie die CB 900 F Bol d’Or aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Sowohl die Formen vom Stahlblech-Benzintank bis zur Heckverkleidung als auch die silberfarbene Lackierung mit hellblauen und dunkelblauen Dekorstreifen triggern die Klassik-Fans. Zwar leuchtet hier alles zeitgemäß per LED, doch der Scheinwerfer ist klassisch rund, das Rücklicht breit und eckig, wie früher.
Video: Im Video: Honda CB 1000 Hornet SP (2025)
Wassergekühlter Reihenvierzylinder-Motor
Dass die neue Honda CB 1000 F die gleiche Motor-Abstimmung wie die CB 1000 Hornet bekommt, also mit über 150 PS, ist unwahrscheinlich. Völlig ausreichend und passend zum Retro-Konzept mit entsprechend arrangierter 4-in-1-Abgasanlage wäre eine "drehmomentoptimierte" Abstimmung mit circa 120 PS. Ebenfalls sehr gute Ausgangsbedingungen hat dieses Retro-Modell beim Thema Gewicht, denn die Basis, die CB 1000 Hornet, ist mit fahrbereit 211 Kilogramm relativ leicht. Und obendrein ist sie sogar ein Preisbrecher, in die Saison 2025 startet die 1000er-Hornet ab 10.290 Euro.
Sportliche SP-Variante könnte folgen
Markenübergreifend betrachtet ist das Referenz-Modell für die neue Honda CB 1000 F die seit 2018 beliebte und auch kommerziell erfolgreiche Kawasaki Z 900 RS. Deren Eckdaten sind 111 PS, 215 Kilogramm fahrbereit und ab circa 13.500 Euro. Das lässt Honda Spielraum bei Preis und Leistung. Eine besser ausgestattete, etwas sportlichere Variante wie bei CB 1000 Hornet SP oder Z 900 RS SE ist auch bei der CB 1000 F gut vorstellbar. Ein Hinweis auf die möglicherweise geplante CB 1000 F SP ist die bereits ebenfalls zur Osaka Motorcycle Show gezeigte "CB 1000 F Concept Moriwaki Engineering" im Racing-Trimm.
Video: Im Video: Honda CB1300 - 30th Anniversary
Kommt die Honda CB 1000 F 2026 als Bol d’Or? Preis?
Nicht ob, sondern wann die neue Honda CB 1000 F in den Handel kommt, ist noch offen. Japanische Insider erwarten sie spätestens für 2026, möglicherweise sogar noch im Laufe des Jahres 2025. Ob Honda die legendäre und prestigeträchtige Zusatzbezeichnung Bol d’Or noch hinzufügt, ist bislang unklar. Frei wäre der wohlklingende Modellname jedenfalls bald, denn die hierzulande schon länger nicht mehr angebotene Honda CB 1300 Super Bol d’Or geht 2025 in Japan als Final Edition in ihr letztes Modelljahr.
Fazit
Im März 2025 präsentierte Honda ein neues Retro-Modell: die CB 1000 F. Zwar noch mit der Zusatzbezeichnung "Concept", aber sehr seriennah bis in die Details. Zu erwarten ist die Serien-Version wohl spätestens für 2026. Technische Basis für Motor und Fahrwerk ist die Honda CB 1000 Hornet, doch ob die CB 1000 F deren Motorabstimmung mit über 150 PS übernimmt, ist fraglich. Ebenso unklar ist, ob sie die legendäre und prestigeträchtige Zusatzbezeichnung Bol d’Or verpasst bekommt. Formen und Farben erinnern jedenfalls stark an die Honda CB 900 F Bol d’Or aus den 1970er- und 1980er-Jahren. © Motorrad-Online