Great Wall Motor steigt als Souo Motorcycle mit 8-Zylinder-Boxer ins Motorradgeschäft ein. Das erste Modell heißt S 2000 und kommt in 3 Modell-Varianten von Bagger bis Super-Tourer. Preise: ab 28.000 Euro. Chef-Entwickler bei Souo ist ein deutscher Auswanderer.
Der Boxeraufstand von 1899 war der Kampf nordchinesischer Traditionalisten gegen alles Westliche und Christliche. Seit 2023 scheint es wieder einen Boxeraufstand zu geben, dieses Mal mit 8 Zylindern, als Fulldresser und als Cruiser unter dem neuen Motorrad-Label Souo Motorcycle. Markteinführung: Oktober/November 2024, vorerst nur in China und klar gegen die Honda Gold Wing positioniert.
Video: Im Video: Souo S 2000 von GWM
Größer, schwerer, stärker und schneller als die Gold Wing
Seit Juni 2024 sind einige technische Daten der beiden Souo S 2000-Modelle bekannt. Und die toppen in nahezu allen wichtigen Dimensionen die konkreten Vorbilder Honda Gold Wing und Gold Wing Tour. Neben den schon länger bekannten 8 Zylindern und den 8 Gängen des DCT zeigen die Leergewichte 71 und 83 Kilo mehr: Der Souo-Fulldresser wiegt fahrfertig 461 Kilo (+71 kg), die Bagger-Version 450 Kilogramm (+83 kg). Immerhin: Dem deutlichen Mehrgewicht steht deutlich mehr Leistung gegenüber. 154 PS (113 kW) leistet der neue Boxer mit seinen 8 Zylindern und damit 28 PS mehr als der 6-Zylinder-Boxer von Honda (126 PS). 210 km/h Topspeed sollen damit möglich sein (Honda. 180 km/h). Das Drehmoment aus 2 Liter Hubraum (+166 cm³) übertrifft die 170 Nm der Gold Wing um 20 Nm: 190 Nm sind es bei der Souo.
8-Zylinder-Boxer Typ GW8P68MYL mit 1.999 Kubik
Inzwischen ebenfalls bekannt ist die Typbezeichnung des Souo-Motors von GWM: GW8P68MYL. Insider deuten diese Ziffern so, dass GW für Great Wall steht, 8 für die Anzahl der Zylinder und 68 für die Durchmesser der Zylinderbohrungen. Beim bekannten Hubraum, 1.999 Kubik, ergibt sich demnach dieses Bohrung-Hub-Verhältnis: 68,0 mm mal 68,4 mm. Zum Vergleich der 6-Zylinder-Boxer von Honda: 73 mm mal 73 mm, 1.833 Kubik. Für 120 km/h dreht der 8-Zylinder-Boxer laut Souo nur 2.100/min.
Video: Im Video: So klingt der 8-Zylinder Boxer von Great Wall
dohc versus sohc
Deutlich unterscheiden sich die Konstruktionen von GWM/Souo und Honda in den Zylinderköpfen. Wo Honda auf die "Uni-Cam"-Technik mit jeweils einer obenliegenden Nockenwelle pro Zylinderkopf (sohc) setzt, geht Souo den aufwendigeren Weg mit 2 obenliegenden Nockenwellen je Zylinderkopf (dohc). Gleichstand wieder beim Antrieb der Nockenwellen per Steuerketten und den 4 Ventilen pro Brennraum. Weitere Motor-Details bei Souo sind die variablen Nockenwellen, die elektrisch angetriebene und elektronisch gesteuerte Wasserpumpe sowie die Klappensteuerung in der Abgasanlage.
8-Gang-Getriebe plus Rückwärtsgang
Die Stoßrichtung von GWM/Souo mit dem Motor und den beiden Modell-Varianten ist klar in Richtung Honda Gold Wing und deren unverkleidetem Ableger Valkyrie Rune angelegt. Neben dem Boxer mit 6 Zylindern ist bei der Honda Gold Wing das 7-Gang-DCT (Doppelkupplungsgetriebe) eine weiterhin einzigartige Baugruppe. Auf den Bildern von der Automesse Peking ist der komplette GWM-Antrieb zu sehen, mit Getriebe und Ausgangswelle. Der Aufbau weist auf ein Doppelkupplungsgetriebe hin, das allerdings nichts mit dem Honda-DCT gemein hat, außer das Prinzip. Klare Hinweise auf eine Automatik geben das Fehlen einer Schaltwelle und Ausrückmechanismus der Kupplung, sowie diverse Hydraulikkomponenten vor und hinter dem Getriebe am Gehäuse liegend. Und seit Mai 2024 ist klar: Die Souo hat ein Doppelkupplungsgetriebe mit 8 Gängen vorwärts und einem Gang rückwärts (bis 4 km/h). Also auch an dieser Stelle mehr als die Gold Wing.
Video: Kurz erklärt: Souo Boxermotor mit 8 Zylindern
Chassis von der Honda Gold Wing plus semi-aktive Dämpfung CDC
Neben dem Motor, der sich klar am Honda-Sechszylinder orientiert, und dem dazu passenden Brückenrahmen aus Alu, zeigt dieser Prototyp sogar die enorm aufwendige Doppel-Quer-Lenker-Vorderradaufhängung der Gold Wing. Und einen Kardantunnel in Form des Honda-Endantriebs, Typ – man ahnt es – GL 1800 Gold Wing. Inzwischen vorliegende Daten der Souo S 2000 ST: Radstand: 1.810 Millimeter, Reifenformate: 130/70 R 18 vorn, 200/55 R 16 hinten. Mit dem CDC (Constant Damping Control) hat Souo eine semi-aktive Dämpfung mitsamt automatischer Anpassung der Federvorspannung (Beladungsausgleich). Die 3 Fahrmodi "Travel", "Dynamic" und "Rain" wirken nicht nur aufs DCT-Getriebe, sondern auch auf die semi-aktive Dämpfung.
Souo Motorcycle startet mit 3 Modellen
Nach dem ersten Soundcheck Anfang April 2024, fuhren Mitte April chinesischen Fotografen gleich 2 Modelle als Erlkönige mit dem 8-Zylinder-Boxer vor die Linse. Ein großer Fulldresser à la Gold Wing und ein unverkleidetes Cruiser-Modell, das stark an die Valkyrie Runde von Honda erinnert. Beim Fulldresser waren kaum Details zu erkennen. Das unverkleidete Modell offenbarte zumindest das Ausführen der vorderen Radführung mit doppeltem oberem Querlenker, wie bei der Gold Wing, prinzipiell ähnlich wie der BMW Duolever oder ursprünglich die Hossack-Gabel. Von der chinesischen Walküre war ab dann nichts mehr zu hören, dafür wird es zum Marktstart 3 Touring-Modelle geben. Auf 88 Stück limitiert kommt der Fulldresser als Founder-Edition mit Signatur von GWM-Chef Wei Jianjun und mondäner Mehr-Fahrlackierung. Darunter rangiert der Fulldresser S 2000 GL an Pendant zur Gold Wing Tour. Einstieg in die Welt des boxenden 8-Zylinders ist die S 2000 ST als Bagger mit nur 2 Koffern.
Video: MotoVlog: Honda GL 1800 Gold Wing Tour
GWM-Boss Wei Jianjun und der deutsche Chef-Entwickler Uwe Moser
Hinter dem 8-Zylinder-Boxer und Souo Motorcycle steht der chinesische Autobauer Great Wall Motor (GWM). Seit 1984 werden Autos unter verschiedenen Marken verkauft, und schon 2020 kamen in China Gerüchte auf, GWM-Boss Wei Jianjun wolle als Motorrad-Fan in den Motorradbau einsteigen und habe dafür ein eigenes Werk in Baoding/Hebei gebaut. 2022 nahm GWM umgerechnet über 22 Milliarden Euro ein und verkaufte weltweit gut 1,2 Millionen Autos. In China ist GWM Marktführer bei den Pick-ups und hat noch die Marken Wey, Ora, Tank und Haval. Hochinteressanter Hintergrund: Chef-Entwickler für GWM in China und seit 2020 speziell für Souo Motorcycle im Einsatz ist der deutsche Auswanderer Uwe Moser. Frühere Stationen in der Karriere des aus Baden-Württemberg stammenden Ingenieurs: Mercedes-Benz, AMG, Irmscher, Continental, Ricardo.
Was kostet die Souo 2000 in China?
Souo platziert die 2 Basis-Versionen S 2000 ST und S 2000 GL klar gegen die Honda Gold Wing, die in China bestellt werden kann. Allerdings unterbietet Souo den Einfuhrpreis des japanischen Modells um 125.000 Yuan, umgerechnet circa 16.000 Euro. Kostet die Gold Wing in China umgerechnet ab knapp 44.500 Euro mit DCT, ist die Souo S 2000 ST "schon" ab umgerechnet gut 28.500 Euro zu haben. Die Souo S 2000 GL ist mit umgerechnet 31.000 Euro um gut 16.000 Euro günstiger als die Gold Wing Tour. Einzig der optionale Airbag hebt die Honda vom chinesischen Herausforderer – bisher noch – ab. Unterm Strich: Mit all ihren Werten und Daten ist die Souo S 2000 GL derzeit das größte, schwerste, stärkste und teuerste Motorrad aus chinesischer Fertigung überhaupt und wohl für alle Zeit.
Fazit
Ende Oktober 2024 stehen endlich Preise am chinesischen Prestige-Krad von GWM. Die Souo S-2000-Modelle haben 8 Zylinder als Boxer-Motor, die zusammen 1.999 Kubik messen. 154 PS, 190 Nm, 210 km/h und ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überflügeln die Honda Gold Wing als direkte Konkurrentin auf dem Heimatmarkt um hohe Differenzen. Allerdings wiegen die beiden Serien-Souos ST und GL 71 und 83 Kilo mehr als die vergleichbaren Gold Wing und Gold Wing Tour. Dagegen stehen Preise ab unter 29.000 umgerechneten Euro für die günstigste Souo im Vergleich zur günstigsten DCT-Gold Wing mit umgerechneten 44.500 Euro (Preis in China). Hochinteressanter Hintergrund: Chef-Entwickler für GWM in China und seit 2020 speziell für Souo Motorcycle im Einsatz ist der deutsche Auswanderer Uwe Moser. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.