Mit der neuen 34 SL geht Fox voll auf Angriff Richtung Rock Shox: Leichter, steifer und vor allem souveräner im Gelände will die 34 SL sein. Wir haben erste Infos zur neuen Gabel!

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Fox legt seine beliebte Cross-Country-Federgabel neu auf und spendiert einen neuen Namen: Aus der 34 Step-Cast wird die 34 SL. Dabei ist der Name Programm: Super Light fällt sie durch diverse Gewichtssparmaßnahmen wirklich aus: 1475 Gramm soll sie laut Fox in der neuen 130-mm-Variante auf die Waage hauchen. Das ist leichter als die aktuelle Roch Shox SID Ultimate, die um 1500 Gramm liegt. Der Vorgänger, die 34 SC, lag bei gut 1420 Gramm.

Kurz und knapp: Fox 34 SL

  • Nachfolger der 34 SC und 34, für den XC- und Traileinsatz konzipiert
  • längere Tauchrohr/Dichtungsüberlappung für bessere Steifigkeit
  • Ausgleichskanäle nun an der Innenseite der Tauchrohre
  • Grip SL-Kartusche
  • Gewicht laut Hersteller: 1475 g (29 Zoll, 130-mm-Federweg, Grip SL Kartusche)
  • Federwegsoptionen von 110, 120 und 130 mm
  • Preise: 869 Euro (Performance Elite), 1469 Euro (Factory), 199 Euro (Twinstick-Lockout)

Spannend: Weil immer mehr XC-Bikes teils auf 130mm-Gabeln setzen (etwa Trek Top Fuel, Specialized Epic EVO, etc.), oder zumindest dazu freigegeben sind, eröffnet Fox nun auch den Run auf mehr Hub im Cross-Country. Mehrere Weltcup-Teams sollen so fest entschlossen sein, auf 130 mm auf besonders technischen XC-Tracks zu setzen.

Neues Design für Gewichtseinsparung

Die Gewichtseinsparung möglich macht ein neu gestaltetes Casting: Die neue 34 ist etwas bulliger geworden und büßt auch ihr Stepcast-Design mit Stufe ein, was beim Vorgänger noch namensgebend war. Stattdessen ist Fox zurück beim Runden Layout an den Tauchrohren, neu sind Ausgleichskanälen an der Gabelinnenseite zwischen Positiv und Negativluftkammer.

Ins Auge fällt eine kleine Auskerbung in Nähe der Gabeldichtungen: Hier hat Fox bewusst Platz gelassen, um Gewicht zu sparen. Im Innenleben überlappen die Dichtungen bzw. Tauch und Standrohr nun 20 % mehr im Vergleich zum Vorgänger. Das soll die Steifigkeit spürbar erhöhen. Zudem ist die Gabelkrone aus steiferen 7000er-Aluminium gefertigt.

Dämpfung und neue Features

Einen neuen recht neuen Bekannten trifft man indes bei der Dämpfung: Die Fox 34 SL setzt auf die superleichte Grip-SL-Kartusche. Sie packt nun Reifen bis zu 2,5 Zoll Breite (vorher waren es 2,4), auch können Bremsroten bis zu 203 mm verbaut werden, der PM180 Standard erhält ebenfalls Einzug in die zweit leichteste Fox-Forke.

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Zwei Versionen werden für Kunden ab Marktstart verfügbar sein: Die teure Factory-Version mit Kashima-Standrohren (erhältlich in schwarz und orange) für 1469 Euro und die Performance Elite in schwarz für 869 Euro.

Neu ist auch der coole Lockout aus Aluminium: Er kann die Variosattelstütze ansteuern und Zwei sowie Dreistufen-Fahrwerke (an Hardtail und Fully) sperren. Ihn gibt es für 200 Euro.  © Bike-X