US-Kunden können für ihre Raptor-Modelle bis zu 50 Zusatz-PS bekommen. Möglich macht es ein neues Tuning-Paket von Ford Performance Parts.
An die jeweilige Spitze des US-Angebots bei Bronco und Ranger hat Ford die Modellvariante Raptor gesetzt. In beiden sorgt ein per Bi-Turbo aufgeladener Dreiliter-V6-Benziner für ordentlich Biss.
Bis zu 50 PS per Software
Weil mehr aber in vielen Fällen besser ist, bietet der US-Autobauer über Ford Performance Parts eine Werksleistungssteigerung für beide Raptor-Modelle an. Die zusätzlichen Pferdchen werden dabei als Software-Download für das Motorsteuergerät bereitgestellt. Neben dem Leistungsplus soll das Update auch die Gasannahme des Sechszylinders optimieren. Bestellt werden kann online, aufgespielt auf das Motorsteuergerät muss die neue Software allerdings beim Ford-Händler.
Im Ford Ranger Raptor steigt mit der Neukalibrierung die Leistung von 405 auf 455 PS. Das maximale Drehmoment des Sechszylinders klettert von 583 auf 726 Nm. Für den Bronco Raptor nennt Ford einen Leistungsschub von 418 auf ebenfalls 455 PS. Das maximale Drehmoment legt von 596 auf ebenfalls 726 Nm zu.
Verfügbar ist das Software-Update für den Ranger Raptor aus dem Modelljahr 2024 und für die Bronco Raptor-Modelle aus den Modelljahren 2022 bis 2024. Der Preis liegt einheitlich bei 825 Dollar (umgerechnet rund 743 Euro). Natürlich bleibt mit dieser Werksleistungsteigerung die Garantie vollumfänglich erhalten. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.