Familienkutsche zum Knaller-Preis: Das neue Decathlon Btwin Frontloader E-Lastenrad Long John F900E Family ist mit allerhand praktischer Features ausgestattet und macht vor allem durch seinen attraktiven Preis neugierig. Wir haben alle Infos zum neuen E-Cargobike von Decathlon zusammengestellt.
Seit 2022 ist der französische Sportartikelgigant Decathlon im Bereich E-Cargobikes aktiv. Jetzt neu also das Long-John-Modell F900E Family. Die Decathlon-Familienkutsche konnte bereits die Jury des If Design Award, eine der wichtigsten und renommiertesten Designauszeichnungen der Welt, überzeugen. Das Modell wird ab Ende Juni in der Farbe Rose verfügbar sein. Eine Variante in Gelb ist für Ende August geplant. Kostenpunkt des neuen Modells: 4999 Euro.
Frontbox mit Regenverdeck und Windschutz
Um seinem primären Einsatzzweck – dem Transport von Lasten – gerecht zu werden, verfügt das neue E-Lastenrad über eine große Frontbox. Sie ist mit einer Zweierbank sowie einer klappbaren Einzelbank ausgestattet, die jeweils ein Polster und eine Rückenlehne besitzen. Die kleinen Insassen werden vorbildlich mit einem 5-Punkt-Sicherheitsgurt angeschnallt. Ein- und Aussteigen ist dank einer praktischen Tür ein Kinderspiel und erfordert keine akrobatischen Übungen.
Das Sahnehäubchen der Frontbox sind das fest montierte, patentierte Regenverdeck und der Windschutz, die den Einsatz des Lastenrads unabhängiger vom launischen Wetter machen. Der Stoff des Verdecks reflektiert und kann in nur wenigen Sekunden aufgespannt und auch wieder verstaut werden. Es gibt dazu einen kleinen Überstand, der die Hände vor Regen schützt. Für noch mehr Sichtbarkeit gibt es seitliche Vorrichtungen zum Befestigen von Clip-Leuchten.
Die Box ist aus Okoume-Holz mit Nietverbindungen gefertigt und hält in Form von Fächern noch weitere durchdachte Verstaumöglichkeiten parat: Ein Handschuhfach, das per Vorhängeschloss verriegelt werden kann, ein offenes Fach für ein Fahrradschloss und eins unter der Zweierbank in der Frontbox. Zusätzlich gibt es ein elastisches Netz an der Rückseite der Box für Helme oder kleine Taschen.
Hohe Wendigkeit dank Doppelzugsystem
Für eine gute Kontrolle über das E-Lastenrad wird der Steuersatz über ein Doppelzugsystem angesteuert. Diese Konstruktion sorgt für eine reaktionsschnelle Lenkung ohne Spiel und ermöglicht durch den großen Einschlagwinkel eine erhöhte Wendigkeit. Die verwendeten Züge sind aus rostfreiem Stahl gefertigt und besitzen eine doppelte Umflechtung.
Damit das Rad auch bei Stillstand standhaft bleibt, verfügt es über einen einfach zu bedienenden Ständer mit Hörnern. Er gewährleistet eine sehr hohe Stabilität, sodass Kinder gefahrlos ein- und aussteigen können. Die Rahmengeometrie mit tiefem Einstieg ist so ausgelegt, dass die Fußsohlen flach auf den Boden gestellt werden können, was eine optimale Stabilität ermöglicht.
Brose-Mittelmotor mit drei Unterstützungs-Modi
Der Brose S Mag Mittelmotor mit einer Nennleistung von 250 Watt und einem maximalen Drehmoment von 90 Nm bietet eine kraftvolle Unterstützung. Fahrer:innen können aus drei Unterstützungs-Modi wählen, die das Pedalieren je nach Bedarf erleichtern: +60%, +240% und +410% bei voller Beladung.
Der Motor ist mit einem Drehmomentsensor ausgestattet, der die elektrische Unterstützung entsprechend der auf die Pedale ausgeübten Kraft anpasst und so ein natürliches Fahrgefühl garantiert. Der Motor unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h und wird von einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku mit 630 Wh gespeist.
Das Top-Lastenrad von Decathlon, das Btwin Elops R500E Longtail, haben wir hier im Preis-Duell gegen ein deutlich teureres Lastenrad antreten lassen.
Komponenten für ein angenehmes Fahrerlebnis
Das Long John F900E wiegt 66 kg und hat eine Traglast von 184 kg. Das maximal zulässige Gesamtgewicht liegt bei 250 kg. Kraftvolle Tektro MH535 sorgen für ein progressives Entschleunigen dank der 4-Kolben-Scheibenbremsen und 180 mm großen Bremsscheiben. Die strapazierfähigen Hohlkammerfelgen des 20" Vorder- und 26" Hinterrads aus eloxiertem Aluminium wurden speziell für dieses Modell entwickelt. Ein schützendes Band unter der Lauffläche gewährleistet eine hohe Pannensicherheit, während Reflektorstreifen an den Flanken die Sichtbarkeit bei Nacht erhöhen. Der 50-mm-Federweg der Gabel sorgt für mehr Komfort bei allen Fahrten. Reibungslose Schaltvorgänge werden durch eine 5-Gang Nexus Nabenschaltung von Shimano durchgeführt.
Nützliche Features für den Alltag im Sattel
Für beste Sicht und Sichtbarkeit ist das Rad mit einer Herrmanns 30 Lux Frontleuchte und einer 4 Candela Rückleuchte ausgestattet, die über den Fahrradakku betrieben werden. Dank eines Sensors wird die Lichtintensität auf 11 Candela erhöht, wenn das Fahrrad bremst. Der Gepäckträger ist für Lasten bis 27 kg ausgelegt und eignet sich somit für Kindersitze und alle bei Decathlon erhältlichen Fahrradtaschen. Ein Farbdisplay am Vorbau zeigt dauerhaft Uhrzeit, Akkustand und Unterstützungsmodus an. Zudem ist ein fest verbautes Ringlock Rahmenschloss integriert.
Das E-Lastenrad ist mit einer 4G/WLAN/Bluetooth-Box ausgestattet, die direkt mit der Cloud kommuniziert und es den Benutzern ermöglicht, jederzeit eine Verbindung zum Smartphone herzustellen. Das integrierte GPS erlaubt die Ortung des Fahrrads, und bei ungewöhnlichen Bewegungen des Rads werden Benachrichtigungen gesendet. Zusätzlich bietet das System detaillierte Informationen wie die täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich gefahrenen Kilometer, Informationen zu CO₂-Emissionen, Durchschnittsgeschwindigkeit und verbrannte Kalorien. Im ersten Jahr ist der Konnektivitäts-Service kostenlos und danach monatlich kündbar. Eine Plattform-Variante des E-Lastenrads ohne Frontkiste für den bequemen Transport von großen Gegenständen wird ebenfalls in den kommenden Monaten für Lastenfahrrad-Fans verfügbar sein.
Ab sofort bestellbar ist das Long John F900E Family bei Decathlon. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.