Castagna Milano baut aus dem Fiat Topolino ein edles Strandmobil mit italienischem Stil. Für den Preis gäbe es allerdings auch ein großes Cabrio.
1849 gegründet, war die Carrozzeria Castagna ein renommiertes italienisches Karosseriewerk, ein klassischer "Coachbuilder". Berühmt für seine eleganten und luxuriösen Designs, fertigte das Unternehmen Karosserien für Fahrzeuge von Alfa Romeo, Lancia, Isotta-Fraschini und anderen Marken. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste das Unternehmen aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten den Betrieb einstellen.
In alter Tradition
Heute lebt der Name Castagna in zwei Mailänder Unternehmen weiter, die die Tradition der Familie fortführen: Castagna Atelier restauriert und baut Oldtimer um, während Castagna Milano maßgeschneiderte Luxusautomobile entwickelt und produziert. Letzteres Unternehmen versucht es nun mit einem ausgesprochen kleinen Fahrzeug, das bislang nicht in den Verdacht kam, sich an die übliche Luxus-Kundschaft zu wenden.
Auf Basis des Fiat Topolino hat Castagna Milano eine Art Strandbuggy entwickelt, mit dem es sich allerdings auf Capri deutlich besser leben lässt als in Castrop-Rauxel. Alleine schon, weil er keine Türen hat. Der "Spiaggina" (italienisch für "kleiner Strand") zitiert damit ein historisches Motto, denn als Spiaggina bezeichneten die Italiener vor gut 60 Jahren auch einen ganz ähnlichen Strandflitzer, den Fiat 500 Jolly.
Alt und neu vereint, dass es weder Dach noch Türen gibt, nur eine Windschutzscheibe und für ganz heiße Tage eine Art Sonnenschirm als Schattenspender. Neben dem kurzen Topolino Spiaggina haben die Mailänder allerdings auch eine besonders exklusive Variante mit verlängerter Karosserie im Angebot, die hinter den Sitzen eine kleine Ladefläche bereithält.
Aus Alu und Kohlefaser
Die Karosseriestruktur wird dabei aus Aluminium gefertigt, die Verkleidungsteile entstehen aus CFK-Material, das im 3D-Druck hergestellt wird. Die kurze Version bleibt den Originalabmessungen des Fiat Topolino treu und kostet 25.000 Euro, für die Langversion werden 35.000 Euro aufgerufen – jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.
Video: Vorstellung: Fiat Topolino Dolcevita
Im Gegensatz zum von Fiat selbst angebotenen Topolino Dolce Vita (siehe Video oben) werden beim Spiaggina die Schweller weit nach oben gezogen und mit Edelholz verschönert. Und während der Dolce Vita ein Stoff-Rolldach besitzt, kommt beim Spiaggina von Castagna Milano ab der A-Säule nur noch Sonnenschein. Für die Sicherheit sorgen zwei Überrollbügel direkt hinter den Sitzen, für den leichteren Einstieg verchromte Bügel an den Außenseiten.
Edelholz nach Wunsch
Wie es sich für eine edle Karosserieschmiede gehört, lassen sich die Einzelstücke nach Belieben individualisieren. Für die in Massivholz ausgeführten Beplankungen kann man sich beispielsweise zwischen Mahagoni, Teak, Zitrone oder Eiche entscheiden. Für die Lackierung können Kunden zwischen klassischen Pastellfarben und speziellen opalisierenden Varianten wählen, die je nach Blickwinkel den Farbton wechseln. Felgen, Radkappen, Lenkrad und die Bespannung der Sitze können ebenfalls individuell gewählt werden. © auto motor und sport
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