BYD stellt auf der IAA Transportation 2024 als Weltpremiere einen neuen großen Elektrotransporter vor. Der BYD E-Vali tritt in der Klasse von 3,5 bis 4,25 Tonnen an.
Paket- und Lieferdienste boomen. Metropolen drängen aber zunehmend auf emissionsfreien Verkehr. Eine Antwort des chinesischen Autobauers BYD auf diese Rahmenbedingungen ist der neue Elektrotransporter E-Vali. Der speziell auf den europäischen Markt zugeschnittene Kastenwagen für die Lieferung auf der letzten Meile setzt auf Elektroantrieb und reichlich Stauraum.
Kantige Form, moderner Innenraum
Der E-Vali kommt als Nutzfahrzeug in klassischer Kastenform. Die kantige Front mit der tief angesetzten Windschutzscheibe erinnert an die erste Generation des VW LT. Die Beleuchtung rundum setzt auf LED-Technik. Zugang zum Laderaum gewähren eine seitliche Schiebetür sowie eine komplett umklappbare, zweigeteilte Hecktür.
Das Cockpit bietet mit dem Fahrersitz und einer Zweierbank Platz für drei Passagiere. Der mittlere Sitz lässt sich auch umlegen und als Tisch nutzen. Die tiefe Armaturentafel bietet weitere offene Ablagen sowie eine induktive Ladeschale für Smartphones. Alle fahrrelevanten Daten liefert ein kleiner Bildschirm vor dem Lenkrad. Zentrales Bedienelement und Infozentrale ist ein großer Touchscreen mit Split-Screen-Technik mittig auf der Armaturentafel. Der bietet Internetzugang, Sprachsteuerung, bindet Smartphones per Apple CarPlay und Android Auto ein und lässt sich "over the air" aktualisieren.
Für den Komfort von Fahrer und Passagieren verfügt der BYD E-Vali über eine Wärmepumpe, eine integrierte Kühlbox, Getränkehalter, zahlreiche Aufbewahrungsboxen und -taschen sowie verschiedene USB-Anschlüsse. Die Sitze sind serienmäßig elektrisch einstellbar.
Zwei Längen verfügbar
Zu haben sind zwei Radstandvarianten mit 3.865 mm und 4.550 mm Abstand zwischen den Achsen. Die Länge des E-Vali variiert entsprechend zwischen rund sechs und sieben Metern. Die Breite von 2,1 Meter und die Höhe von 2,78 Meter bleibt dabei unverändert. Beim Ladevolumen stehen so zwischen 13,9 und 17,9 Kubikmeter zur Verfügung. Die Nutzlast wird mit 700 bis 1.450 Kilogramm angegeben. Das zulässige Gesamtgewicht bewegt sich dabei zwischen 3,5 und 4,25 Tonnen.
RWD oder AWD
Auf der Antriebsseite können Kunden zwischen Hinterrad- oder Allradantrieb wählen. An der Hinterachse ist der BYD E-Vali in beiden Fällen mit einer 150 kW starken E-Maschine bestückt. Beim AWD-Modell wird zusätzlich vorn ein 100 kW starker Elektromotor verbaut. Energie liefert immer ein 80,64 kWh großer LFP-Blade-Akku, der WLTP-Reichweiten von 220 bis 250 Kilometer verspricht. Geladen wird der Energiespeicher wahlweise mit 11, 22 oder bis zu 188 kW. Bei maximaler Ladeleistung liegt die Ladezeit für eine Füllung von 10 auf 80 Prozent bei 30 Minuten. Über die Vehicle-2-Load-Funktion können elektrische Verbraucher mit einer Leistung von bis zu 3 kW versorgt werden.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des BYD E-Vali zählen unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, Kollisionswarner vorn, Querverkehrswarnung hinten, automatische Notbremsung, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Überwachung, Überschlagskontrollsystem, Bergabfahrhilfe, Müdigkeitserkennung und Berganfahrhilfe.
Wann und zu welchem Preis der BYD E-Vali auf den europäischen Markt kommt, lässt der Hersteller noch offen. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.