Ursprünglich sollte das erste von fünf neuen Elektroautos 2025 an den Start gehen und in der Folge jährlich ein neues E-Modell auf den Markt kommen. Entsprechend wird Bentley erst 2033 statt wie geplant 2030 eine vollelektrische Marke sein.
Erstes Bentley-EV-Modell ist komplett neu
Der erste vollelektrische Bentley ist ein völlig eigenständiges Modell, das keine Bezüge zum bekannte Modellportfolio hat. Erst nach dessen Launch zieht die britische Luxusmarke die E-Modelle des Bentayga, des Continental GT und GTC sowie des Flying Spur nach. In einer Videokonferenz mit Analysten erklärte CEO Adrian Hallmark, als Erstes einen direkten EV-Nachfolger für den Bentayga aufzulegen, sei zu risikoreich.
Durch die Verschiebung der neuen PPE-Plattform (Premium Performance Electric) ergibt sich indes auch die Verschiebung bei diesem elektrischen Bentley. Die ersten Fahrzeuge auf dieser Plattform wie Audi Q6 E-Tron oder der Porsche Macan EV liegen ebenfalls schon im Zeitplan hinterher.
Bentayga erst 2026 voll hybridisiert
Um die Lücke zu schließen, setzt Bentley auf Plug-in-Hybride und führt künftig einen V8-PHEV-Antriebsstrang statt der bekannten V8- und W12-Motoren ein. Dieser elektrifizierte Achtzylinder stammt aus dem Porsche Panamera Turbo E-Hybrid mit 680 PS. Die Continental und Flying Spur-Modelle auf dem Modularen Standardantriebsbaukasten (MSB) werden noch im Sommer 2024 mit diesem Antrieb neu aufgelegt. Beim Bentayga, auf der MLB-Evo-Basis (Modularer Längsbaukasten, bekannt vom Audi Q7), bleibt es zunächst beim Verbrenner-Modell sowie dem PHEV-V6, bevor der Bestseller-SUV 2026 voll hybridisiert wird.
In der Fotoshow zeigen wir den Bentley EXP 100 GT aus dem Jahr 2019 © auto motor und sport
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