Geht es um die Lackfarbe ihres Autos, so bleiben die Deutschen sehr konservativ – und das schon seit Jahren. Welche Autofarben bei den Neuwagenkäufern in 2023 beliebt waren, hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf Basis von Daten des Kraftfahrt Bundesamts (KBA) ermittelt.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Kiesplatzkönige Episode 14: Autos in Farbe

Beliebte Farb-Klassiker: Grau, Schwarz und Weiß

Mehr als drei Viertel der deutschen Neuwagenkäufer (78,7 Prozent) entscheiden sich für die klassischen Farben Grau/Silber, Schwarz oder Weiß. Insgesamt entfielen von Januar bis November 2023 satte 2.048.900 Neuzulassungen auf eine dieser drei Farben. Dieses Farbtrio konnte seinen Anteil in den letzten Jahren kontinuierlich steigern, wobei Grau/Silber, seit 2015 ununterbrochen auf Platz 1, die Liste anführt.

Im aktuellen Jahr wählte fast jeder Dritte (31,6 Prozent) diese Farbe. Schwarz liegt mit 26,4 Prozent auf Platz 2, gefolgt von Weiß, das 20,7 Prozent der Neuzulassungen ausmacht.

Grün im Aufwind, Blau und Rot verlieren

Der Trend zu grünen Autos setzt sich fort. Grün belegt den dritten Platz unter den bunten Farben und macht zwar nur 2,5 Prozent der Neuzulassungen aus, verzeichnet jedoch einen bemerkenswerten Anstieg von 28,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Blau, trotz eines Rückgangs um 0,3 Prozentpunkte, bleibt die beliebteste bunte Farbe mit 9,6 Prozent. Rot hingegen verliert an Beliebtheit und liegt mit 5,1 Prozent auf Platz 2 der bunten Farben.

Farben wie Gelb (0,9 Prozent), Orange (0,8 Prozent), Braun (0,6 Prozent) und Lila/Violett (0,1 Prozent) haben nach wie vor einen Seltenheitswert auf deutschen Straßen. Diese Farben, obwohl wenig präsent, verändern sich kaum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Farbauswahl mit Blick auf den Wiederverkauf

Die Mehrheit der Autokäuferinnen und -käufer scheint bei der Farbwahl bereits an den zukünftigen Wiederverkauf zu denken. Beliebte Farben wie Schwarz, Weiß und Grau/Silber, die aktuell hoch im Kurs stehen, könnten aufgrund ihrer Popularität auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen höheren Wiederverkaufswert versprechen. Dieser Trend verstärkt sich selbst, obwohl es dennoch Veränderungen in der Farbwahl gibt.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die Auswertung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) basiert auf aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) und berücksichtigt alle Pkw-Neuzulassungen in Deutschland von Januar bis November 2023. Vergleiche zum Vorjahr beziehen sich auf den entsprechenden Vergleichszeitraum, d.h. Januar bis November 2022.

Wirklich bunte Autos zeigen wir Ihnen in der Fotoshow.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.