Audi bringt den Q6 E-Tron auch als Sportback. Premiere hat die Coupé-Version mit Porsche-Technik während der Paris Motor Show.
Das Modell mit den vier Ringen basiert auf der Premium Platform Electric (PPE), die Audi gemeinsam mit Porsche entwickelt. Doch während bei den Zuffenhausenern der rein elektrische Macan in nur einer Karosserieform an den Start geht, leistet sich Audi zwei elektrische SUV im Modellportfolio. Den Audi Q6 E-Tron als SUV-Version und den Sportback im Coupé-Look. Völlig unverhüllt zeigt sich die Sportbackvariante am 14. Oktober 2024 auf dem Pariser Autosalon.
Bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast
Der 4,77 Meter lange Viertürer ist 1,67 Meter hoch und damit knapp vier Zentimeter flacher als die Steilheck-Variante. Das gesamte Dach verläuft flacher – Audi spricht bei der Dachlinie von einer Ähnlichkeit mit der ersten TT-Generation. Eine Zierleiste in Aluminium-Optik unterstreicht die Fenstergrafik. Der Singleframe ist – elektroautotypisch bei Audi – geschlossen. Die seitlichen Lufteinlässe sind je nach Version in Selenitsilber oder Schwarz Hochglanz eingefasst.
Der Kofferraum bietet 511 bis 1.373 Liter Volumen. Unter der Fronthaube gibt es ein Fach mit 64 Liter Volumen. Dem Q6 E-Tron Sportback Quattro gesteht Audi 2,4 Tonnen Anhängelast zu, den weiteren Versionen bis zu 2 Tonnen.
Bis zu 360 kW Leistung – fast 500 PS
Bei den Allradmodellen sitzt an der Vorderachse ein Asynchronmotor (ASM). Die Hinterachse treibt ein Permanent erregter Synchronmotor (PSM) an. Das Basismodell mit Heckantrieb und 83-kWh-Akku hat 185 kW (252 PS) Leistung und beschleunigt in 7,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Der E-Tron Performance mit 100-kWh-Akku und Hinterradantrieb verfügt über 225 kW (306 PS) und geht in 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h.
Die ölgekühlte Hinterachs-Maschine leistet 280 kW (381 PS) und erzeugt ein Drehmoment von 580 Newtonmeter. Der Elektromotor an der Vorderachse, ebenfalls ölgekühlt, hat eine Leistung von 140 kW (190 PS) und liefert ein Drehmoment von 275 Newtonmetern. Zusammen ergibt sich eine Systemleistung von 285 kW (387 PS) für den Q6 E-Tron Sportback Quattro, was eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 210 km/h ermöglicht.
Im SQ6 sorgt allein die Softwaresteuerung für eine erheblich höhere Systemleistung: Hier liefern 360 kW (489 PS, mit Launch Control: 380 kW/517 PS) eine Referenzsprintzeit von 4,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Akku mit 83 oder 100 kWh Kapazität
Für den Q6 sind auch beim Sportback zwei Batterieoptionen verfügbar: Eine mit einer Bruttospeicherkapazität von 100 kWh und eine weitere mit 83 kWh. Die Abmessungen und Anschlüsse beider Batterien sind identisch, um die Montage zu vereinfachen. Beide Akkus sind mit einem Unterfahrschutz aus Glasfaser-Verbundwerkstoff und einem Flammschutzschild ausgestattet. Die serienmäßig verbaute Wärmepumpe unterstützt ebenfalls beim Kühlen und beim Vorkonditionieren der Batterie.
Reichweite 656 km
Die Ladeleistung von bis zu 270 kW und das 800-Volt-System ergeben eine Ladezeit von zehn auf 80 Prozent der Speicherkapazität von 22 Minuten. Mit vollgeladenem Akku hat der Q6 Sportback E-Tron Performance nach WLTP eine Reichweite von bis zu 656 Kilometer. Die etwas günstigere Aerodynamik gegenüber der 37 Millimeter höheren Steilheck-Variante (cW 0,26 statt 0,28) sorgt für ein paar Extra-Kilometer.
Preise ab 65.900 Euro
Das Einstiegsmodell mit Heckantrieb, 83-kWh-Akku und 185-kW-Elektromotor kostet ab 65.900 Euro. Der Performance mit 100-kWh-Akku kostet 71.200 Euro und der Quattro 77.100 Euro. Für den SQ6 Sportback E-Tron Quattro werden 96.200 Euro fällig.
Übrigens: Über dem Audi Q6 E-Tron positionieren die Ingolstädter noch zwei größere E-SUV. Als Ablösung für die Audi E-Tron-Modelle gibt es ab 2026 den Audi Q8 E-Tron und Q8 E-Tron Sportback. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.