Vor 25 Jahren war der Audi A2 seiner Zeit weit voraus. Heute haben ihn Auszubildende im Rahmen eines Projekts elektrifiziert. Ein Konzept mit Zukunft?
Von 1999 bis 2005 gehörte der Audi A2 zum Portfolio des Premiumanbieters. Der eigenwillig gestylte Kleinwagen in Voll-Alubauweise traf mit seinem Konzept damals nicht den Zeitgeist. Mittlerweile haben sich die Qualitäten des A2 herumgesprochen, und er ist ein absolut gesuchter Klassiker. Nicht wenige Audi-Fans wünschen sich ein Modell wie den A2 zurück.
Antriebstechnikmix aus Q7 und Q8
Wie gut der alte A2 in die neue, moderne Elektrowelt passt, zeigen jetzt Audi-Auszubildende, die den Kleinwagen im Rahmen eines Ausbildungsprojekts auf Elektroantrieb umgerüstet haben. Als Audi A2 E-Tron wurde der jetzt zum 25. Geburtstag des A2 über den Audi-LinkedIn-Kanal vorgestellt. Am Projekt beteiligt waren Auszubildende und Dual-Studierende aus den Bereichen Bildungszentrum, Elektro-Team, Design und Marketing. Die Umbauzeit betrug etwa ein Jahr.
Unter dem Aluminium-Blechkleid ersetzt den herkömmlichen Verbrenner eine E-Maschine aus dem Q8 E-Tron. Für den kleinen A2 wurde diese allerdings in der Leistung auf 165 kW gedrosselt. Das maximale Drehmoment liegt bei 320 Nm. Energie liefert eine 25 kWh große Batterie, die aus dem Audi Q7 PHEV stammt. Der im Kofferraum verbaute Energiespeicher soll eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer ermöglichen. Den Energieverbrauch für das Projekt-A2 beziffert Audi auf 14 kWh je 100 Kilometer.
Aerodynamisch optimiert
Die wenigen veröffentlichten Bilder lassen auch die formalen Änderungen erkennen. Unter der tiefergelegten Karosserie stecken in den Radläufen geschlossene Leichtmetallfelgen im Sechsspeichen-Design. Für eine optimierte Aerodynamik sorgt eine neue, flächiger gestaltete Frontschürze. Neu gezeichnet wurde auch der zentrale Lufteinlass, den beleuchtete Audi-Ringe akzentuieren. Dieser mündet offensichtlich in einem vergrößerten Luftauslass vor der Windschutzscheibe. Flankierend erhielten die Scheinwerfer ein neu gestaltetes Innenleben mit LED-Technik.
Als Ersatz für die Serienaußenspiegel wurden extrem schlanke Kameraarme installiert. Für einen reduzierten Luftwiderstand entfielen zudem die Türgriffe sowie sämtliche Stoßleisten. Das A2 E-Tron-Heck präsentiert sich mit einer gecleanten Heckklappe, die ebenfalls mit beleuchteten Audi-Ringen (in diesem Fall rot) akzentuiert wird. Frische LED-Technik peppt die komplett rot gehaltenen Rückleuchten auf. Flächiger gestaltet und mit Diffusorelementen durchzogen tritt die Heckschürze an.
Nicht der erste elektrische A2-Ausblick
Bereits 2011 hatte Audi mit dem A2 Concept (siehe Video oben) auf der IAA in Frankfurt einen Ausblick auf einen rein elektrisch angetriebenen A2 gegeben. Aus dem Showcar wurde dann aber doch kein Serienmodell. 2019 folgte mit der Designstudie AI:ME auf der Shanghai Auto Show ein weiterer Elektrifizierungs-Ansatz. Aber auch daraus wurde bislang nichts. © auto motor und sport
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