Aston Martin wird dem neuen Vanquish ein Cabrio zur Seite stellen. Den Aston Martin Vanquish Volante haben wir jetzt als Erlkönig erwischt.

Mehr zum Thema Mobilität

Im September 2024 hatte der britische Sportwagenbauer Aston Martin mit dem Vanquish sein neues Topmodell vorgestellt. Schon bei der Präsentation des Coupés war klar, dass der Zweitürer auch in einer offenen Variante kommen wird. Die trägt bei den Briten traditionell den Beinamen Volante und knüpft direkt an den ausgelaufenen DBS Volante an. Jetzt drehen erste Erlkönige des offenen Zweitürers ihre Testrunden.

Video: Erster Check

V12 unter der Haube

Der kommende Aston Martin Vanquish Volante teilt sich die gesamte Technik mit dem Coupé. Unter der Cabrio-Karosserie sitzt ebenfalls eine Aluminium-Struktur, die vermutlich für die offene Bauweise an einigen Stellen verstärkt wird. Dessen Bug füllt wie im Coupé ein 5,2 Liter großer Biturbo-V12, der es auf 835 PS und maximal 1.000 Nm Drehmoment bringt. Eine Achtgang-Automatik schaufelt das Antriebsmoment ausschließlich auf die Hinterräder. Die Fahrleistungen dürften nur unwesentlich vom Vanquish Coupé abweichen. Das wird mit 345 km/h Spitze und einer Spurtzeit von 3,3 Sekunden angegeben. Für den Volante erwarten wir etwas weniger Topspeed und einen Wimpernschlag mehr für den Spurt auf 100 km/h.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Faltdach aus Stoff

Beim Design hält sich auch der Vanquish Volante streng an die Linien des Coupés, abgesehen vom Dachbereich. Hier setzen die Briten erneut auf ein faltbares Stoffverdeck, das unter einer festen Abdeckung hinter den Sitzen verschwindet. Die Bedienung erfolgt vollautomatisch, alles andere wäre ein Wunder. Die Heckflossen am Erlkönig werten wir als reine Ablenkung. Der Volante bekommt ebenfalls kräftig ausgestellte, rundliche Schulterpartien, die in einen hier neu geformten Bürzel übergehen. Der fällt offensichtlich etwas kleiner aus als am Coupé. Der Bereich rund um die Vierrohr-Abgasanlage scheint wiederum deckungsgleich zum Coupé durch die Tarnung.

Premiere feiern dürfte der Aston Martin Vanquish Volante irgendwann 2025.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.