Mit dem Extra Air bringt Arc8 frischen Wind in die Enduro-Szene. Leicht, agil und perfekt ausbalanciert – das Bike verspricht sowohl auf anspruchsvollen Abfahrten als auch bei langen Anstiegen jede Menge Fahrspaß. Wir haben das Extra Air getestet und waren beeindruckt von der Balance zwischen Spurtreue und Verspieltheit – ein Bike, das sowohl bergauf als auch bergab überzeugt!

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Mit dem Arc8 Extra Air mischt der schweizer Hersteller die Enduro-Welt auf. Das Bike kommt mit einem leichten Carbonrahmen, moderner Ausstattung und 160 mm Federweg vorne und hinten. Für 8699 Euro bietet das Extra Air Fox-Factory-Federelemente, Sram-Transmission-Schaltwerk und DT-Swiss-Laufrädern.

Dafür eignet sich das Bike

Leicht wie ein Trailbike,potent wie ein Enduro: Das Extra Air dürfte für viele die eierlegende Wollmilchsau sein. Ein ausgewogenes Handling wird mit einem top Fahrwerk, feinen Parts und "Extra-geringem" Gewicht kombiniert.

Preis/Gewicht: 8699 €/ 13,5 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Shimano XT M8120 (203/203 mm)

Fahrwerk: Fox 36 Float Factory Grip2/ Fox Float X Factory

Laufrad/Reifen: DT Swiss XMC 1501/ Maxxis Minion DHF/Dissector Exo/Exo+ Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"

Das gefällt besonders gut

(+) innovativer und potenter Grenzgänger zwischen All-Mountain und Enduro

(+) hochwertiger Carbon-Rahmen mit vielen Details wie dem Staufach

(+) sehr hochwertige sowie durchdachte Ausstattung

(+) extrem geringes Gewicht, leichte rotierende Masse

(+) souveränes Fahrwerk

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Das gefällt weniger gut

(-) tiefes Tretlager teils etwas störend

(-) Hinterbau wippt leicht, Dämpfer lässt sich aber straffen

(-) teuer

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!

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