Die Aprilia RSV4 X ex3ma ist ein limitiertes Superbike mit MotoGP-Technologie, 230 PS starkem V4-Motor und neuer MotoGP-Aerodynamik für 80.000 Euro.
Ohne Straßenzulassung, nur für die Rennstrecke, erschreckend stark und sündhaft teuer. In der extremen Welt der Superbikes setzt die Aprilia RSV4 X ex3ma neue Maßstäbe. Nur 30 Stück wird es geben.
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Ground-Effect-Aerodynamik aus der MotoGP
Die Aprilia RSV4 X ex3ma ist das weltweit erste Serienmotorrad, das mit einer sogenannten Ground-Effect-Aerodynamik ausgestattet ist. Diese Technik, die normalerweise nur in der MotoGP verwendet wird, sorgt für einen starken Abtrieb, der die Fahrstabilität und Kurvengeschwindigkeit massiv erhöht. Die aerodynamische Verkleidung besteht aus Karbonfaser und umfasst einen 550 mm breiten Frontflügel sowie speziell geformte Seitenverkleidungen und den sogenannten Spoon an der Schwinge, die den Luftstrom optimal leiten. Durch diese Maßnahmen wird die Auflagekraft in Kurven verdreifacht, was dem Fahrer mehr Grip und Kontrolle verschafft.
Hochleistungs-V4-Motor mit 230 PS
Herzstück der Aprilia RSV4 X ex3ma ist der bekannte 1.099 cm³ große V4-Motor. Ab Werk von 215 auf 230 PS bei 13.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 131 Nm bei 11.000 U/min getunt. Der Motor wurde von Aprilia Racing speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke modifiziert und dreht maximal 13.900 Touren. Ein höheres Verdichtungsverhältnis, ein hochdurchlässiger Sprint-Luftfilter und eine speziell entwickelte Auspuffanlage von SC Project optimieren die Leistungsabgabe. Diese Konfiguration ist ausschließlich für Hochgeschwindigkeitsstrecken konzipiert und liefert maximale Performance.
Video: Aprilia RSV4 (2021) im Video
Fortgeschrittene Elektronik
Die Elektronik der Aprilia RSV4 X ex3ma wird durch das APX-Steuergerät von Aprilia Racing kontrolliert. Dieses System, das direkt aus der World Superbike Championship stammt, bietet präzise Einstellungen für Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Motorbremse und Leistungsabgabe. Die Einstellungen können während der Fahrt angepasst werden oder über ein mitgeliefertes Softwarepaket auf einem speziellen Yashi-Laptop, der alle notwendigen Schnittstellen enthält. Das integrierte GPS-System erlaubt die exakte Aufzeichnung der Fahrdaten.
Fahrwerks- und Bremstechnologie
Für die Fahrwerksabstimmung der Aprilia RSV4 ex3ma kommen Komponenten von Öhlins zum Einsatz: eine mechanisch einstellbare FKR-Gabel vorn und ein TTX-Federbein, die beide speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt wurden. Die Bremsen bestehen aus einer Brembo-Anlage mit 330 mm großen Bremsscheiben an der Vorderachse und GP4-MS-Monoblock-Bremssätteln. Diese Kombination sorgt für maximale Verzögerung und Kontrolle, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
30 Stück für 80.000 Euro
Nur 30 Exemplare der neuen Aprilia RSV4 X ex3ma wird es geben. Der Preis ist hoch: 80.000 Euro netto sind zu berappen. Dazu gibt es noch besagtes Laptop zum Abstimmen, einen Besuch im Rennzentrum Noale, sowie personalisierten Stoff in Form eines Teppichs und einer Abdeckplane. Und Aprilia legt noch einen Hinterradständer zum Aufbocken bei.
Fazit
Die Aprilia RSV4 X ex3ma ist kein Motorrad für den Alltag, sondern ein hoch entwickeltes Werkzeug für den Einsatz auf der Rennstrecke. Mit ihrer bahnbrechenden Aerodynamik, dem leistungsgesteigerten V4-Motor mit 230 PS und der fortschrittlichen Elektronik ist sie MotoGP-Technologie für jedermann – in der Theorie. Nur 30 Exemplare wird es geben und jedes davon kostet 80.000 Euro. © Motorrad-Online
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