Ab 9. Oktober kann man sich für die Startplatzverlosung anmelden. Die 2025er-Austragung steht unter dem Motto Licht.

Mehr zum Thema Mobilität

Jahr für Jahr lockt der Maratona dles Dolomites in Alta Badia 8000 Rennradfahrerinnen und -fahrer an, und noch viel mehr würden gerne starten, wenn es nur noch mehr Startplätze gäbe. 2025 findet der Maratona am 6. Juli statt. Die Strecke führt erneut auf für den Autoverkehr gesperrten Straßen durch die Dolomiten – wunderschön und beinhart: Campolongo, Pordoi, Sella und Gardena lauten die klingenden Passnamen der Sellaronda, die es in jedem Fall zu bezwingen gilt, Giau, Falzarego und Valparola kommen auf Wunsch noch als Nachtisch dazu.

Die Teilnehmerzahl von 8000 bleibt für 2025 unverändert, auch die Verteilung ist dieselbe wie bisher: 50 Prozent der Startplätze werden an Italienerinnen und Italiener vergeben, 50 Prozent der Startplätze gehen ins Ausland. Wer teilnehmen möchte hat dafür drei Möglichkeiten:

  • die Startplatzverlosung; für diese kann man sich zwischen dem 9. Oktober und 5. November 2024 registrieren, die Verlosung selbst findet dann laut Veranstalter in der zweiten Novemberhälfte statt. Wird man ausgelost, muss man bis zum 5. Dezember die Startgebühr in Höhe von 166 Euro überweisen, um seinen Startplatz zu sichern.
  • den Kauf eines Startpakets bestehend aus Hotelunterkunft und Startplatz; ab dem 9. Oktober 2024 können solche beim offiziellen Reiseveranstalter Holimites erworben werden, weitere offizielle internationale Reiseveranstalter haben die Ausrichter des Maratona hier aufgelistet.
  • den Kauf eines von 400 Wohltätigkeitsstartplätzen; diese werden in zwei Chargen á 200 Startplätze am 9. Oktober 2024 und am 20. März 2025 online auf der Veranstalterwebsite verkauft. Gestaffelt in drei Preiskategorien 333, 555 und 1500 Euro kommt der Mehrbetrag gegenüber der regulären Startgebühr wohltätigen Zwecken zugute. Welche Projekte genau unterstützt werden, wird derzeit erarbeitet und dann auf der Veranstalterwebsite einsehbar sein.

Wer einen Startplatz ergattert hat, kann am 6. Juli 2025 zwischen drei Strecken wählen:

  • die Langdistanz über 138 Kilometer und 4230 Höhenmeter, die die Pässe Campolongo, Pordoi, Sella, Gardena, Giau, Falzarego und Valparola mitnimmt,
  • die mittlere Strecke über 106 Kilometer und 3130 Höhenmeter, die den steilen Passo Giau ausspart,
  • und die Kurzdistanz, die "nur" die Sellaronda unter die Reifen nimmt und dabei auf 55 Kilometer mit 1780 Höhenmeter kommt.

Die 38. Austragung des Maratona dles Dolomites steht 2025 unter dem Motto Licht. Michil Costa, Präsident des Organisationskomitees des Maratona, erklärt dies fast schon lyrisch: "'Omnia quae sunt, lumina sunt' (alles, was ist, ist Licht), erinnert uns der Dichter Ezra Pound in einer seiner Schriften. Wir sind Licht, da wir selbst eine Emanation eines höheren Lichts sind. Die Sonne wird auch am 6. Juli aufgehen, und wir werden dort sein, für den nächsten Marathon, unbewusst geküsst vom kostbarsten Geschenk, dem Licht, das die Welt erleuchtet.”

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Hinweis für alle, die bei der Startplatzverlosung kein Glück haben: Am 7. Juni und am 13. September 2025 ist jeweils die Sellaronda für den motorisierten Verkehr gesperrt (Sellaronda Bike Day), am 21. Juni 2025 stören an den Pässen Campolongo, Falzarego und Valparola keine Autos, Busse, Wohnmobile oder Motorräder (Dolomites Bike Day).  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.